Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Travo schalten; sinnvoll oder nicht? Kategorie: Hardware (von TomTom - 26.12.2005 12:00)
 Als Antwort auf Travo schalten; sinnvoll oder nicht? von Robert - 23.12.2005 15:48
> Ist des sinnvoll einen Travo, der nur maximal für ca. 1% der Zeit benötigt wird, ein- und auszuschalten um die Lebensdauer des Travos zu erhöhen und Strom zu sparen?
> Ein Elektriker aus meinem Bekanntenkreis meinete "quatsch, nein" aber warum, konnte er mir nicht sagen.
> Wer kann mir den theoretischen Hintergrund - falls es da einen gibt - erklären?

Hallo Robert,

>maximal für ca. 1% der Zeit <
Was ist Zeit? Meinst Du mit "Zeit" sowas wie "Tag", soll also der Trafo jeden Tag nur für ca. 15 Minuten (1%) laufen, dann *kann* es sinnvoll sein, das Ding zu schalten. Dies gilt auch noch für 36 Sekunden pro Stunde.
Benötigst Du jedoch nur einige (Sinus-)Perioden, ist das primärseitige Schalten nicht anzuraten (weil schwierig)
>Strom zu sparen<
Kommt halt drauf an, da ist Rechnen angesagt: Übersteigt der Energieverbrauch der ganzen Steuerelektronik zum Schalten des Trafos die Leerlaufverlustleistung des Trafos, so verliert das Ausschalten aus Energiespargründen jeden Sinn. Ist der zu Schaltende Trafo ein richtig dicker Brocken, kann das schon Energie sparen.
>Lebensdauer des Travos zu erhöhen<
Solange Du den Trafo innerhalb seiner Spezifikation betreibst, lebt er ewig!
>MOC3063<
Versuch macht kluch! Kann aber sein, dass der "ZeroCrossingDetector" Dir da Schwierigkeiten bereitet. Das hat was mit der Phasenverschiebung zu tun: Im Ausschaltmoment (Nulldurchgang der Spannung) fliesst immer noch Strom durch den TRIAC, er schaltet also nicht ab! Das Einschalten einer Induktivität sollte jedoch keine Probleme bereiten. Leider kann ich in diesem Bereich auch nur mit einem soliden Halbwissen glänzen. Da sollten Leute ran, die sich mit sowas auskennen... ;-)

Gruss Tomtom

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: