Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: FREQ2 Kategorie: C-Control I V1.1 (von Heino - 18.12.2005 20:56)
 Als Antwort auf FREQ2 von Emanuel - 15.12.2005 22:16

>
> Bitte helft mir nochmal. Ich habe ein prinzipielles Problem:
>
> Ich möchte ja Frequenzen mit FREQ2 messen.
>
> Was muss ich jetzt mit dem Anschluss FREQ2 machen?
>
> Auf +5V hin verbinden (ohne Widerstand und auch sonst nix)
>
> oder auf
>
> - (minus) hin verbinden?
>
> und wenn ich das 5 x in der Sekunde mache liefert mir der Wert FREQ2 die Zahl: 300
>
> OK?
>

.......nein , nicht OK .

es will wohl niemand das heisse Eisen anfassen , Dir diesen Zahn zu ziehen . Das ist auch gut verständlich , denn wer andere kritisiert , muss selber völlig frei von Fehlern sein. Ich bin das sicher
nicht . Trotzdem mache ich Dich mal auf Folgendes aufmerksam :
Eine Frequenz ist immer definiert als " Dinger pro Sekunde" . Freq2 wird da keine Ausnahme machen. Was Du sehen willst , ist aber die Drehzahl pro Minute . Bitte sehr - multipliziere  die freq2 mit 60 ,
dann hast Du es ja......
Aber: je nachdem , wie konstant das Motörli  den einen Magneten unter dem Reederelais voebeidreht - und je nachdem , wie die C-Control-Messsekunde gerade relativ dazu liegt - wirst du statt der 300 auch öfter 240 oder 360 in der Anzeige sehen . Zwischenwerte wird es keine geben . Befriedigt Dich das ?  Prima !  Problem gelöst !  

Falls es dich aber nicht befriedigt ,weil du auch die Zwischenwerte möglichst genau haben willst : Dann verweise ich noch einmal auf die Kombinationen Lichtschranke+ Lochscheibe oder Zebrastreifen oder Zahnrad+Magnetsensor.

mit freundlichen Grüßen.......................................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: