Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Modellbauregler an PWM Ausgang Kategorie: C-Control I V1.1 (von Daniel - 15.12.2005 16:27)
Daniel nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Modellbauregler mit meiner C-Control 1 steuern, da alles sonstigen Motortreiber zu wenig Leistung für meine Anwendung haben. Ich habe nun schon einiges gelesen und die Suchfunktion bemüht und dabei ergab sich, dass man einen Modellbauregler oder Servo nicht direkt an den PWM Ausgang der C-Control anschließen kann, da der Regler eine PWM-Signal von 1-2ms Länge in einem Zeitintervall von 20ms erwartet und die C-Control das nicht liefert.
Nun gibt es ja die Möglichkeit über einen Servocontroller (SD20 oder ähnliches) viele Servos über RS232 oder I2C zu steuern. Ich will aber nur den einen Regler steuern und bin deshalb auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung die mir das PWM-Signal der C-Control in ein Servo-gerechtes Signal umwandelt. Dazu habe ich in einem anderen Thread folgendes gelesen:

"Aus dem PWM-Signal der CControl mache ich mittels Tiefpass eine analoge Spannung. Die gebe ich auf den Eingang eines PWM-Controllers (weiß grad' die Bauteile-Nummer nicht, gibt's auch bei Conrad). Der macht daraus wieder ein PWM-Signal, dessen Frequenz ich mit externen Bauteilen in weiten Grenzen frei festlegen kann. Ist also quasi ein PWM-Frequenz-Übersetzer und funktioniert einwandfrei."

Kann mir jemand näher erläutern wie das geht und ein paar tips geben?

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
Daniel

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Modellbauregler an PWM Ausgang (von Topmail - 15.12.2005 18:10)
    Re: Modellbauregler an PWM Ausgang (von Daniel - 15.12.2005 18:41)
        Re: Modellbauregler an PWM Ausgang (von Topmail - 16.12.2005 18:03)
            Re: Modellbauregler an PWM Ausgang (von Daniel - 16.12.2005 23:59)
                Re: Modellbauregler an PWM Ausgang (von Topmail - 17.12.2005 13:20)
                    Re: Modellbauregler an PWM Ausgang (von Daniel - 17.12.2005 13:37)
Re: Modellbauregler an PWM Ausgang (von Tobias - 15.12.2005 17:01)