Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Carrerabahn Zeitmessung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Jens - 15.12.2005 0:20)
 Als Antwort auf Carrerabahn Zeitmessung von Dennis - 14.12.2005 0:11
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Dennis

> Die Lichtschranke würde ich in den kleinen Slots installieren.

Die Idee ist zwar "optisch" gut, wird aber nicht funktionieren, da das "Leitkiel" viel zu kurz ist und die Autos viel zu schnell fahren. Du müsstest sehr schnelle Lichtschranken haben oder sie mit externer Hardware "puffern" um eine zuverlässige Zählung zu erhalten.

Wir (unser ehmaliger SRC-Club) haben eine andere Lösung gefunden die zuverlässig funktioniert. Wir haben den Fotowiderstand in die Fahrbahn eingelassen und direckt darüber eine Ampel aufgebaut (Quer über die gesamte Fahrbahn), die nicht nur als "Ampel" diente sondern auch gleich das Licht für die Lichtschranken liefert. Dadurch wird nicht das "Leitkiel" erfasst sondern die gesamte Wagenlänge. Damit giebst Du der C-Control etwas mehr Zeit um reagieren zu können und es sollte ohne exteren Pufferung funktionieren...

> Als Erweiterung könnte ich mir auch eine Ampelschaltung vorstellen die den Stromfluss überwacht und Frühstarts verhindert.

Am einfachsten ist es wenn die Spannung (über ein Relais) zugeschaltet wird, wenn die Ampel auf grün schaltet. Allerdings setzt Du damit auch sie "Spannung des Startvorganges" drastisch herab, da dann alle Autos zur gleichen Zeit starten könnten. So eine Schaltung würde ich nicht mit einbauen, auch wenn es möglich währe...

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: