|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo, > > Ich denke das ein Reed-Kontakt zu Traege ist fuer Pulsen > 5 Herz. > Nimm dan beispielweise ein Optokoppler oder ein Hall-impulsgeber. > > Benno > Hallo zusammen ! Es ist sicher richtig , daß Optokoppler oder Hallsensoren die geeigneten Elemente sind . Weiterhin ist zu bedenken , dass bei niederigen Drehzahlen das Verhältnis von Impulspausenzeit zur Torzeit schlecht ist und bei Frequenzmessung grosse Fehler von da her kommen . ( Messung der Umdrehungszeit wäre da günstiger) Eine sinnvolle Maßnahme wäre , die einzelne Umdrehung in mehrere Impulse aufzulösen. Für optische Sensoren tut das die Lochscheibe oder ein um die Welle gelegter Zebrastreifen . Als hochauflösenden Geber für magnetische Sensoren habe ich mit Erfolg einmal ein einfaches Zahnrad verwendet . Das lief auf der Welle mit und gab pro Zahn einen Impuls an den fest montierten Sensor . Das klappt aber nur , wenn der Sensor kleiner ist als der Zahn. Gruß.........................................Heino Gruß.................Heino > > > > > > Hallo, > > Ich möchte den FREQ2 - Eingang nutzen. Am liebsten mit einem Reed-Kontakt. Bisher hatte ich leider noch keinen g'scheiten Erfolg. Ich hab' einen Reedkontakt zu einer sich drehenden Bohrmaschine gehalten. Der Reed - Kontakt hatte die Aufgabe bei jeder Umdrehung den FREQ2 - Eingang kurzzuschliessen. Ich bekam auch tatsächlich Werte heraus. Die waren aber dermassen unterschiedlich, das sie eigentlich unbrauchbar waren. Hat jemand Erfahrung mit der Schnittstelle? Funktioniert die normalerweise präzise? oder ist sie eher zum Vergessen? Würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen damit gesammelt, und sie hier preisgeben könnt'. > |
| Antwort schreiben |