|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Werden die Relais mit Gleichstrom geschaltet? Wenn ja, hilft ein ganz simpler Trick. Die Relais erzeugen beim Ein- und Abschalten eine Induktion durch die Spule. Diese Induktion stört die Station durch Überspannung. Nun. Lege einfach eine Diode paralell zu den Spuleneingängen des Relais. D.h. die Kathode der Diode an den Pluspol und die Anode an den Minuspol der Relaisspule. Nicht verdrehen, dann würde es zu einem Kurzschluss über die Diode kommen und diese würde heiß und durchbrennen. Bei einem z.B. 12V Relais reicht eine 1N4004 schon aus. Bei größeren Relais eben größere Dioden oder Zupressordioden, die jede Spannung über deren Sollwert in Wärme umsetzten. Bei 12V sollte man da eine 14 oder 18V Zupressordiode nehmen. Die Dioden nehmen die Spannungsspitzen auf. Das hat sich bei mir schon 1000 fach bewährt. Gruß Georg > Sseit kurzem hängt mein Programm, mit dem ich die Heizung steuere immer öfters. Ich vermute durch Spannungsspitzen die beim schalten von Relais entstehen, setzt bei der C-Control-Station I der Programmablauf aus; d.h. entweder hängt sich die Station auf oder sie schaltet sich aus! Wie kann ich dem entgegenwirken? > Die gesammte Hardware ist bis auf 2 externe Travos schon länger in Betrieb und bis zum Austausch der Travos lieft die Anlage problemlos. Die Travos selbst sind nicht direkt an der C-Contol angeschlossen, liefern Hilfsspannungen für Relais und Ventile. > |
| Antwort schreiben |