|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Sseit kurzem hängt mein Programm, mit dem ich die Heizung steuere immer öfters. Ich vermute durch Spannungsspitzen die beim schalten von Relais entstehen, setzt bei der C-Control-Station I der Programmablauf aus; d.h. entweder hängt sich die Station auf oder sie schaltet sich aus! Wie kann ich dem entgegenwirken? > Die gesammte Hardware ist bis auf 2 externe Travos schon länger in Betrieb und bis zum Austausch der Travos lieft die Anlage problemlos. Die Travos selbst sind nicht direkt an der C-Contol angeschlossen, liefern Hilfsspannungen für Relais und Ventile. > Hallo Robert ! Wenn denn tatsächlich die Relais als Verursacher schuldig sind , müssen die Abschalt-Spannungsspitzen möglichst dicht am Ort des Entstehens bekämpft werden. : 1. Die Schutzdiode möglichst nahe an die Relaiswicklung bringen . 2. direkt beim Relais eine Doppeldrossel setzen ( zwei getrennte Wicklungen auf einen Ringkern) 3.Als Speiseleitung eine zweiadrige , abgeschirmte Leitung verwenden . Relaiswicklung metallisch abschirmen , alle Masseanschlüsse sauber in einem STERNPUNKT zusammenführen. Weiterhin sollte unbedingt die Stabilität der Versorgungsspannungen überprüft werden . Sind kürzlich neue Verbraucher installiert worden ? kann es sein , dass beim Zuschalten der Verbraucher die Netzspannung oder die Speisespannungen kurzzeitig nachgeben ? Fehlersuche ist etwas ödes. Ein (noch so altes) Oszilloskop ist da sehr hilfreich. ich wünsche viel Erfolg . Gruß..................................Heino |
| Antwort schreiben |