|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Sseit kurzem hängt mein Programm, mit dem ich die Heizung steuere immer öfters. Ich vermute durch Spannungsspitzen die beim schalten von Relais entstehen, setzt bei der C-Control-Station I der Programmablauf aus; d.h. entweder hängt sich die Station auf oder sie schaltet sich aus! Wie kann ich dem entgegenwirken? > Die gesammte Hardware ist bis auf 2 externe Travos schon länger in Betrieb und bis zum Austausch der Travos lieft die Anlage problemlos. Die Travos selbst sind nicht direkt an der C-Contol angeschlossen, liefern Hilfsspannungen für Relais und Ventile. > Guten Tag, ich hatte auch schon Probleme mit Abstürzen von C-Control. Hier hilft ein Watchdog Schaltkreis, der aus einem dynamisch getriggerten Monoflop besteht. Wenn sich der C-Control aufhängt dann bleibern dieTriggerimpulse aus und der Monoflop fällt zurück. Die sich daraus ergebenden Ausgangspegel können für einen Reset der C-Control benutzt werden. Netzfilter schaffen oftmals auch schon abhilfe. Ich habe ausserdem beobachtet, dass Schaltungen die mit Ringkerntrafos arbeiten weit weniger anfällig für solche Störungen sind. Das liegt vermutlich an den geringeren magnetischen Streufeldern. diese scheinen doch sehr stark auf die C-Control einzuwirken. Viel Erfolg, Thomas |
| Antwort schreiben |