Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Open Micro Betriebssystem und andere Fragen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 10.12.2005 17:59)
 Als Antwort auf Open Micro Betriebssystem und andere Fragen von mirco - 10.12.2005 12:22
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini

Hallo

> Wenn ich mir die "nackten" Chips bestelle, wie bekommt man dort das Betriebssystem rein? Funktioniert es genauso als wenn man ein Programm lädt? Ist dafür zusätzliche Hardware (zum Programmieradapter) erforderlich?

Obwohl das Flashen des Betriebssystems auf eine vollkommen andere Art und Weise geschieht als das Flashen eines CCPLUS- oder BASIC-Programms, braucht sich der Anwender darum normalerweise nicht zu kümmern. Zum Aufladen des OS wird die gleiche Hardware (PE-Board) verwendet wie beim Übertragen eines Programms.

> Aus welchem Grund kann man nicht den originalen Programmieradapter von der mini CC nutzen? Was ist dort Hard / Softwaremäßig anders?

Für das Flashen des Betriebssystems ist zwingend eine Single-Wire-RS232 erforderlich. Nur das PE-Board für die OM unterstützt das. Neuere PE-Boards funktionieren sogar mit der Conrad-Micro, unterstützen also Zweidraht-RS232 in vollem Umfang.

> Können alte Programme von der micro übernommen werden, wenn nein warum nicht? Liegts an dem anderen Betriebssystem?

S19-Treiber funktionieren sicher nicht so ohne weiteres. Auf Kompatiblität zur Conrad-Micro und zur CC 1.1 wurde aber während der Entwicklung geachtet. Inkompatiblitäten werden in der Hilfe zur OM beschrieben.

Weitere Fragen werden in der Dokumentation zur Open-Micro und Open-Mini beantwortet:
http://om.dharlos.de/doku

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: