Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Programmabstürze mit DS1631 Kategorie: Programmierung Basic (von Andreas Krieger - 9.12.2005 13:20)
Andreas Krieger nutzt:  CC1-Station V2.0

Hallo Profis,
auch ich hab Probleme mit dem DS1631. Solange der nur an Spannungsversorgung der Station hängt,
ist alle ok. wenn ich sda scl anschließe stürzt die Control so 1- 2 mal am tag ab. Die Uhrzeit ist da noch auf dem Display zu lesen(logisch).Ich meine ein regungsloses hängenbleiben,KEIN Reset.
ich betreibe den Bus mit dem Busexpander von conrad. hab auch schon zusätzliche pull up widerstände reingehängt; mit gleichem Ergebnis. Die kabellänger versuchsweise auf 5 cm reduziert;
auch kein Erfolg. Die Netzzuleitung und Relaise gefiltert, auch nix anderst. Zu den Zeiten,den sie abstürzt führte sie keinerlei Aktionen aus.

An Zeiten,den sie Relaise schaltet ist sie noch nie abgestürzt. Das war bevor ich einen Kondensator in die Restleitung gegen Masse reinhängte der Fall.
Sie resettete auch beim Ausschalten der Glockenschütze. Da habe ich GND mit der Betriebserde der
Installation verbunden. Danach hatte ich beim Schalten keine Probleme mehr.

Wenn ich nur sicher sein könnte,daß es an der HW liegt.

kann man I2C auch über basic,zu Fuß programmieren? oder ist das ganze dann zu langsam.

grüßt euch freundlich
wär dankbar für jede Antwort

Andreas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: