Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Vielen Dank... Kategorie: Hardware (von Heino - 4.12.2005 11:06)
 Als Antwort auf Vielen Dank... von Christian Sturm - 3.12.2005 12:41

> Also erstmal einen herzlichen Dank an alle die sich bisher beteiligt haben!
>
> @Heino
> Sorry, ich habe nicht soviel Ahnung, aber das weißt Du ja....
>
> Wenn ich das richtig sehe wird die C-Control ja auf 2 fachem Weg geschützt.
> Meine Idee hierzu ist,.... warum eigentlich nicht galvanisch über Optokopler von
> der C-Control trennen?
>
> Selbst wenn durch Fehler nen Relais wegschmilzt oder ähnliches ist die C-Control sicher.
> Leistungsschwankungen etc. wären dann auch nicht mehr wild.
>
> Das wäre doch noch sicherer?
>
> Bei 12V etc. kann es ja auch keine Lichtbogen im Optokopler geben oder?
> Wenn ich vor den Optokopler ne Starke Diode setze dann sollte doch alles in Butter sein?
>
> Vielleicht magst Du nochmal antworten....
>
> VLG Chris
>
>

hallo Christian .

die Sache mit dem Optokoppler.....So was nimmt man , wenn man mit einem Portsignal direkt
irgendwelche Netzspannungsverbraucher ( Lampen , Heizungen ) schalten will . Dann taucht aber
das Problem auf , dass so'n Teil auf Primär-und Sekundärseite eben seine speziellen
Schaltbedingungen verlangt . Da dreuhet neuer Lernstoff  ! Warum sich das antun ??

Meiner Meinung nach solltest du per yahoo die schon erwähnte Seite 51 suchen ( Beinhorn , Uni xxy).
Die dort zitierte Schaltung ist geheiligter Standard - und analog zu Deinem übersandten Schaltbild auch mit 12 Volt zu betreiben .
Dabei kommt sie mit einem überschaubaren Minimau an Bauteilen aus und erlaubt einen einzelnen
Versuchsaufbau auf einer Lötleiste !
 Der Transistor BC547 kann als UECO glatte 45 Volt  bei maximal 100 mA ab  . Das Ohmsche Gesetz gibt für den Spulenwiderstand des Relais dann ca 120 Ohm  als Untergrenze her .

Dein Schaltbild hat kräftigere Transistoren : die leisten max 625 mW bei max 800 mA . Wenn ich's
richtig sehe , können  damit Relais bis herunter zum Spulenwiderstand von ca 20 Ohm geschaltet werden.

Auf zwei Tücken ist noch hinzuweisen : Es liegt in Deiner eigenen Verantwortung , diese Angaben über
Betriebs-und Grenzdaten der Transistoren nachzuprüfen . Verantwortung oder Haftung übernehme
ich natürlich nicht.  Weiterhin : nach dem Anlegen der Betriebsspannung an die Unit sind alle Ports
möglicherweise zunächst "high" und alle Relais würden anziehen ! Das kann böse Folgen haben .
 Im Forum ist über dieses Verhalten viel geschrieben worden , die Suchfunktion wird es Dir
hochbringen .
Es ist eigentlich klar , dass man die C-Control nur so gut nutzen kann , wie man mit der Peripherie
auch klarkommt . Da kann man dann im Forum Hinweise geben , aber der Anwender muss eben auch immer noch ein wenig Eigenleistung  zur "Nachschulung" aufbringen.
Es ist selten , dass einmal eine plug&play-Lösung auftaucht.

So , dann wünsche ich Dir noch "gutes Gelingen " Gruß..............................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Vielen Dank... (von Christian Sturm - 6.12.2005 11:10)
    Re: Vielen Dank... (von Heino - 6.12.2005 17:33)
        Re: Vielen Dank... SCHON WIEDER! (von Christian Sturm - 7.12.2005 23:08)