Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: DCF & Frequenzmessung möglich? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Benno - 27.11.2005 10:56)
 Als Antwort auf Re: DCF & Frequenzmessung möglich? von Rossi - 27.11.2005 10:13
Benno nutzt:  CC1-M-Unit V1.1

>
>  
> > Ja hallo,
> >
> > wenn Du bei Plus-Programmierung bleiben willst dann musst Du eben einen AD-Eingang benutzen und dazu einen einfachen F/U-Wandler. So was lässt sich sehr leicht mit einem monoflop realisieren.
> > Z.B. CMOS-Typ CD4538 oder 74HCT123. Die Frequenz wird auf den Triggereingang gelegt. An den Ausgang des Monoflop wird ein Tiefpass/Integrator /(RC-Glied) angeschlossen. Die Zeitkonstante des Monoflop sollte nicht höher sein als die Periodendauer der höchsten anliegenden Frequenz. Dann ist in etwa bei Windstille F=0 und UA auch = 0. Bei maximaler Windgeschwindigkeit ergibt sich etwa +5V am Ausgang des RC-Tiefpass. Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde dich. Kann einen Schaltplan faxen.
> >
> > Gruss, Thomas
>
>
>
> Ich habe dich schon per EMail gebeten mir den Schaltplan zu Faxen, aber evtl. hast du sie ja nicht erhalten. Deshalb noch mal auf diesem weg.
> Meine Faxnummer: 09099/92009991
>
> Vorab schon mal vielen Dank
>
> Gruß
> Rossi

Hallo Rossi,

Elektor in Holland hat in Oktober  1983 ein schaltung benutzt was aehnlich war fuer ein Aneometer selbstbau.
Ich benutze die schaltung seit lange zusammen mit ein anemometer von Conrad.
Ich kann dir die schaltung pro Email schicken.

Benno

.  

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: