Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Experiementierplatine Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Heino - 18.11.2005 9:17)
 Als Antwort auf Experiementierplatine von remy - 17.11.2005 7:42
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1

>
> Hallo
>
> Hat jemand ein Schaltplan + Layout für eine Experiementierplatine.(für M-Unit 2)
>
> Danke in voraus
>
> Remy
>

hallo Remy .

der Anzahl der eingegangenen Antworten nach zu urteilen , scheint es keine Standardlösung zu geben .
Bleibt nur die Frage : bist du zu folgender Eigenleistung im Stande und Willens ?

Auf eine Euro-Streifenrasterplatte mit Rastermaß 2,54 lässt sich die Unit per Schiene oder doppelseitigem Klebeband fixieren . Kontaktierung mit Pfostenbuchsen , Litzen und entsprechenden Unterbrechungen der verfügbaren 39 Leiterbahnen . Die 31 wichtigsten Anschlüsse würde ich auf einen 31pol. Platinenstecker
nach DIN 41617 bringen .   Es entsteht so eine 19"-Einschubkarte , der man ggf auch noch eine Frontplatte
für weitere Elemente verpassen kann . Mit auf die Karte würde ich einen 7805 mit Kühlkörper packen .

Eine Versteifung zwischen Frontplatte und dem 41617-Stecker ergibt ein schönes , mechanisch stabiles Modul.
Das Modul ist busfähig und arbeitet dann innerhalb eines 19"-Baugruppenträgers  mit Allem  zusammen, was
 sich an Geeignetem sonst noch darin befindet .
  Diese sehr universelle Lösung habe ich mit der normalen Unit einige Male aufgebaut - das ist damit wegen
 der günstigeren Kontaktierung  sehr einfach.  Und : die restliche Elektrik vernünftig mit in den Baugruppenträger gesetzt ist auch für jede Sorte von Experiment eine gute Lösung.

...aber es ist viel Arbeit . Man hat auch noch einigen Schreibkram , weil man ja  sowohl die Leiterrbahnen
( Brücken , Unterbrechungen ) als auch die Zuordnung zum Übergabestecker  irgendwo sauber
 dokumentieren muss. Nimm's beste verfügbare Material , kein Pertinax , sondern eine Epoxidplatte !

Gruß...............................................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: