|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo > > Hat jemand ein Schaltplan + Layout für eine Experiementierplatine.(für M-Unit 2) > > Danke in voraus > > Remy > hallo Remy . der Anzahl der eingegangenen Antworten nach zu urteilen , scheint es keine Standardlösung zu geben . Bleibt nur die Frage : bist du zu folgender Eigenleistung im Stande und Willens ? Auf eine Euro-Streifenrasterplatte mit Rastermaß 2,54 lässt sich die Unit per Schiene oder doppelseitigem Klebeband fixieren . Kontaktierung mit Pfostenbuchsen , Litzen und entsprechenden Unterbrechungen der verfügbaren 39 Leiterbahnen . Die 31 wichtigsten Anschlüsse würde ich auf einen 31pol. Platinenstecker nach DIN 41617 bringen . Es entsteht so eine 19"-Einschubkarte , der man ggf auch noch eine Frontplatte für weitere Elemente verpassen kann . Mit auf die Karte würde ich einen 7805 mit Kühlkörper packen . Eine Versteifung zwischen Frontplatte und dem 41617-Stecker ergibt ein schönes , mechanisch stabiles Modul. Das Modul ist busfähig und arbeitet dann innerhalb eines 19"-Baugruppenträgers mit Allem zusammen, was sich an Geeignetem sonst noch darin befindet . Diese sehr universelle Lösung habe ich mit der normalen Unit einige Male aufgebaut - das ist damit wegen der günstigeren Kontaktierung sehr einfach. Und : die restliche Elektrik vernünftig mit in den Baugruppenträger gesetzt ist auch für jede Sorte von Experiment eine gute Lösung. ...aber es ist viel Arbeit . Man hat auch noch einigen Schreibkram , weil man ja sowohl die Leiterrbahnen ( Brücken , Unterbrechungen ) als auch die Zuordnung zum Übergabestecker irgendwo sauber dokumentieren muss. Nimm's beste verfügbare Material , kein Pertinax , sondern eine Epoxidplatte ! Gruß...............................................Heino |
| Antwort schreiben |