Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Mehrere OMs über IIC / SerialBus verbinden? Kategorie: Programmierung Basic (von Jens - 29.10.2005 14:41)
 Als Antwort auf Mehrere OMs über IIC / SerialBus verbinden? von Manuel - 29.10.2005 10:32
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Manuel

> ich bin durch ZUfall auf das OpenMini/Micro Projekt gestoßen,was ich sehr interessant finde - vor allem weil ich gerade eine Port-Erweiterung für meine Conrad C-Control M-Unit 2.0 suche.
> Und zwar soll ein BatteryManagementSystem, welches ich auf der Conrad C-Control betreibe Informationen über die angeschlossenen Akkublocks auslesen können. Da pro Akkublock mehrere Einzelspannungen ausgelesen und Digitalports gesetzt werden müssen, soll jeder eine eigene OM erhalten (dachte ich mir so - mal sehen, was ihr davon haltet).
>
> Dazu ist es zwingend nötig, dass die "Master" C-Control auf die sagen wir 3 weiteren OMs zugreifen kann. Ist dafür das IIC Protokoll geeignet und hat sowas vielleicht schon jemand gemacht?

Die OMs aus Basic herraus als "Slave" zu betreiben dürfte wegen der Geschwindigkeit von Basic nicht funktionieren. Ich hatte schon einmal das selbe vor und habe Dietmar mal gefragt ob er ein "Assembler-Slave-Modul" for die OMs erstellen könnte. Er hatt aber gemeint, das das selbst in Assembler zimlich schwer seien dürfte, da die OMs selbst hier nicht schnell genug währen.

Ich hatte dann eine andere Idee. Als Slave wolte ich einen PCF8574 nehmen und ihn auf die B-Ports der Open-Mini legen. So hätte ich die Abfrage über "Byteport[2]" realisieren können. Allerdings ist es bei der Idee geblieben...

Ist Deine RS232 Schnittstelle noch frei? Ich glaube die Daten über die RS232 Schnittstelle zu den OMs zu schicken ist wesentlich leichter. So könntest Du ein "Startkommando" (wie eine Adresse beim I2C-Bus) zu den OMs schicken und sie senden dann die Daten auf der RS232 zurück...

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: