|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, > doch wenn ich noch einmal genz von vorne anfangen muss, dann vergeht mir einfach die Lust am programmieren. (Bin ich hier eigentlich der einzige der mit Basic++ nicht klar kommt...???) Ja aber wenn Du doch grade ganz von vorne anfangen willst sind doch beispielsweise mehrzeilige IF Konstrukte viel ersichtlicher als das ganze per GOTO zu machen. Im übrigen wird dich keiner daran hindern das selbst in VB so zu machen. Das geht, sorgt aber nur für Unübersichtlichkeit. > Was ich an OCBasic so genial finde ist das die "Schine" von CCBasic beibehalten wurde und dann noch zusätzlich Verbesserungen mit eingefügt wurden. Wo sind denn großartige Unterschiede beim Umwandeln von CCBasic zu BASIC++? Gut ... CONST anstatt DEFINE. Es gibt kein ON GOTO oder ON GOSUB (dafür ist SELECT CASE viel übersichtlicher) und Hexzahlen mit anderer Schreibweise. > Gosub ist in Basic++ möglich? Ich glaube mich noch ganz gut erinnern zu können, das da in etwa so ein Text in Deiner Hilfestellung aufgetaucht ist: "GOSUB wird nicht mehr unterstützt"... Ja das war auch mal so, weil GoSub eigentlich was anders ist - z.B. in PowerBasic: FUNCTION DoCalc!(Radius!) pi# = ATN(1) * 4 ' calculate value of PI GOSUB CalcArea ' jump to subroutine Radius! EXIT FUNCTION CalcArea: FUNCTION = pi# * Radius! ^2 ' calculate area RETURN ' return from subroutine END FUNCTION Das hab ich so aus dem Online Manual. In VB verhält es sich ähnlich. Was GoSub auf der C-Control ist müsste eigentlich CALL heissen. Es werden keine Subroutinen von Funktionen oder Prozeduren geladen, sondern Unterprogramme. Wofür aber GoSub überhaupt verwenden, wenn man doch sinnigerweise eine Funktion oder Sub direkt über den Namen aufrufen kann? Gibt es einen einfacheren Befehl, als den, der aus keinem einzigen Zeichen besteht? Wenn man unnötige Befehle haben will kann man ja auch in QBasic vor jeder Berechnung ein LET schreiben. Gruß, Stefan Meine Homepage: http://www.fdos.de |
| Antwort schreiben |