Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: vorsicht anfängerFRAGE zu MAUS an control Kategorie: Verschiedenes (von Nicolas - 12.10.2005 14:56)
 Als Antwort auf vorsicht anfängerFRAGE zu MAUS an control von hecktor - 9.10.2005 10:47
Nicolas nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0

> Hat schonmal jemand eine (OPTISCHE) Maus an die C-control angeschlossen um x und y achse einzulesen ? Ich habe mal meinen Laserpen (1mw 650nm) neben meine KabeloseOptischemaus(60mw) gehalten (also als stärkere Ersatzlampe ) und habe  festgestellt das ich auch noch mit mehreren Metern Abstand vom Boden/Tisch den Mauszeiger gut POSITIONIEREN konnte. Ich wollte eine billige CMOS oder CCD Kamera gekoppet mit einem roten laser (1mW 650mn) als optische maus verwenden.
> Hat hier jemand eine Idee wie es gehen könnte oder hat es sogar schon mal gebaut?
> Ich habe keinen Plan  nur die Idee.    Ich beschäftige mich nebenbei mit dem bau eines Slowflyers (mein erster selbstgebauter Quadrocopter) und das soll ihm helfen nachher sauber auf der stelle zu stehen.
>
>
> Danke schoneinmal für Erklärungen und Links.
>
>
>

Hallo

Interessant, dein Experiment ! ... Es interessiert mich sehr !
Könntest du deine Methode genauer erklären  ? (hab leider keine optische Maus um es zu versuchen)

Du hast ein Laser pointer und Optische maus PARALLEL gegen eine fläche gehalten ?...mit einen abstand von ein paar meter ?

Hmmm...
Es wundert mich dass eine punktförmige Beleuchtung mit ein Laserpen (=Laserpointer ?) genügt um  eine genügende Bodenfläche zu beleuchten, so dass die CCD der Maus damit ein verwertbaren Bild bekommt...und das noch mit ein Abstand von "ein paar meter"...
Ich hätte unüberwindbare Fokussierungs/ Beleuchtungs/ und Fremdlichteinstahlungsprobleme etwartet.
Hast du dein Experiment im Dunkeln/ Tageslicht/ oder mit eine andere Beleuchtung als dein Laserpen gemacht ?

Bist du sicher dass deine maus die durch den Laser beleuchtete Fläche "sieht"...und nicht eine quadratmetergrosse unterbeleuchtete und schlecht/Un-fokussierte Fläche, mit einen einzigen hellen punkt als anhaltspunt zur "orientierung" sieht ?
Im letzten fall wäre dann die "orientierungsfähigkeit" deines systems verloren gehen, wenn Sender (Laserpen) und empfänger(Maus) synchron bewegt werden...(Der Leuchtpunkt steht immer an die selbe stelle im CCD bild.)

Ich frage dich nach genauere Erklärungen, bin aber nicht sicher dass ich mich selber klar auszudrücke...In Französich wäre es leichter!  Ich hoffe du verstehst mich doch...

Vor ein paar jahren habe ich eine Bescheibung gesehen, mit eine experimentierschaltung für ein spezial CCD sensor für Optische Maüse...Kann sein dass es im ELEKTOR war (französische edition) ... Schau mal im dessen Archiv nach. Vielleicht findest du den Artikel der dir helfen könnte.

Stell mal deine frage auch auf ein Roboterforum !

Bin an deine weitere experimente interessiert !

Salut

Nicolas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: vorsicht anfängerFRAGE zu MAUS an control (von Nicolas - 12.10.2005 15:52)