|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Ich (Anfänger) habe folgendes Problem: > Ich habe für meine C-Control-Station I 2.0 (mit DCF-Modul) ein Anwesenheitssimulations-Programm geschrieben, das über 4 Stromstoßschalter Licht in 4 Stromkreisen an- u. ausschaltet, abhängig v. Monat (wg. Helligkeit draußen) u. Wochentag. > > Gestern u. heute habe ich es erlebt, dass die Relais 1 bzw. 2 einen Dauerimpuls auf das jeweilige Stromstoßrelais (wird natürlich warm) gaben.Die den Stromstoßschaltern zugeordneten manuell zu bedienenden Lichtschalter (besser -taster) waren blockiert. > > Was habe ich falsch gemacht ? > (anbei vereinfachtes Programm) Was mir spontan als theoretische Möglichkeit auffiel (weil Du ja nur ein vereinfachtes Prog gepostet hast) : Wenn Deine ganzen if aktuelleZeit = b + 320 and second = 1 then rel1=ON 'Licht einschalten länger dauern als ein bis zwei Sekunden, ist beim nächsten Durchlauf second schon = 3 und Deine Ifs zum Ausschalten ziehen nicht. Kannst die ja mal auf >=2 AND <= 5 ändern. Ausserdem ist hier > if aktuelleZeit = b + 415 and second = 1 then rel1=ON 'Licht einschalten > if aktuelleZeit = b + 535 and second = 2 then rel1=OFF ein Typo? Die eigentliche Logik habe ich mir nicht angeschaut. Bye Achim |
| Antwort schreiben |