Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Kondensatormotor und Lastrelais ??? Kategorie: Hardware (von iceman - 4.10.2005 12:49)
 Als Antwort auf Kondensatormotor und Lastrelais ??? von Tino B - 30.09.2005 17:38
iceman nutzt:  CC1-M-Unit V1.1

> Hallo
>
> folgendes Problem, ich habe einen Torantrieb(Kondensatormotor) den ich langsam anfahren will um ein Peitschen des Torflügels zu vermeiden.
> Kann ich diesen Motor mit einem elektr. Lastrelais z.B. Sharp S202S12 langsam hochtakten, oder funktioniert es nur wie bereits hier im Forum beschrieben bei Umwälzpumpen ?
> Was ist wäre dabei noch zubeachten,um Schäden an C-Control,Antrieb und Lastrelais zu vermeiden?
>
> Besten Dank im voraus.
>
> Tino B
>
>
Mit dem Sharp S202 habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Problem bei Rolladen mit Kondensatormotor:

Beim Abschalten entsteht eine so hohe Induktion, dass entweder alle (auch starken) Relais "verkleben" oder das S202 sofort (beim ersten Versuch) defekt war.

Abhilfe mit RC Gliedern zur Funkenlöschung sind bei einem Kondensatormotor ziemlich sinnlos. Funkenlöschung erreiche ich nun mit einem zweiten (parallelgeschalteten Relais) , das eine externe Kondensatorbrücke von 1uF (zur Funkenlöschung ca. 20 ms) anstehen lässt. Seitdem geht's ohne Funken problemlos .... Ist natürlich kein Problem zur Leistungsregelung. Würde auch (aus meinen Erfahrungen) sagen, zu kompliziert - schafft nur Frust und verbrennt Geld ...

Grüsse

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: