|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > Hallo Tino > > > > > Auf dem Antrieb steht leider nur 230 Volt 50Hz 340 Watt. > > > Der Kondensator hat eine Kapazität von 10 µF und wird mit an die Anschlüsse für rechts- u. links-lauf des Antriebs angeschlossen.(Ersatzphase???) > > > > Bei dem Motor handelt es sich mit hoher sicherheit um einen 3-Pfasen Motor. Da der Motor aber über 230V betrieben wird fehlt eine Pfase um den Motor in gang zu setzen. Der Kondensator emoliert die dritte Pfase, darum "Ersatzphase". > > > > > Welche Möglichkeiten gibt es noch um das Problem zulösen, "Dimmen" fällt dann ja auch aus ? > > > > Meines Wissens nach gibt es keine "Sinnvole" Schaltung um das Problem "Sinnvoll" zu lösen. > > Um das Problem zu lösen müsstest Du die kommplette Motorsteuerung erneuern. Der Motor müste auf 3 x 230V umbebaut werden (zimlich schwierig bis unmöglich, je nach Bauart). Danach müstest Du einen Frequenzumformer kaufen der 3-Pfasen verwaltet und dann auch noch rechts und linkslauf hat. Meine grobe Schätzung für den Aufwand liegt dei ac. 4000 Euro. Es ist allso nicht Sinnvoll den umbau vor zu nehmen... > > > > Wenn Du aber ein wehnig Geld zum "Spielen" über hast, dann kann ich Dir den "Hager Leistungsdimmer EV100" empfehlen. Du kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn Du ihn dazwischen schaltest. (Ich sage Dir aber gleich das Dich das Ergebnis nicht vom Hocker hauen wird...) > > > > LG Jens > > > > > Also 4000,- Euro halte ich doch für etwas übertrieben , für deine Motor leistung würde es der hier schon tun : > > SIEMENS SINAMICS G110 0,37KW (169,-Euro plus eventuelle Ansteuerung über c-control) > > > gruß, > steffen > Hallo erstmal vielen Dank für die Tipps mit dem Frequenzumrichter und dem Leistungsdimmer. Die Version mit den FU scheidet wahrscheinlich aus, da sie den Preisvorteil meiner Eigenbausteuerung mit der C-Control sehr weit schwinden lässt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es wirklich ein richtiger Kondensatormotor ist. Die Wicklungen eines solchen Motors sind doch eigentlich in Sternschaltung miteinander verbunden, und müssten doch zwischen den 3 Anschlüssen immer den gleichen Widerstand haben (oder irre ich da) ? Bei meinem Motor komme ich allerdings zu folgendem Ergebnis: zwischen blau u. braun 51.5 Ohm zwischen blau u. schwarz 51,3 Ohm zwischen braun u. schwarz 102,6 Ohm letzterer Wert erscheint mir unlogisch,da dieser die Summe der ersten beiden ergibt(abzügl.Rundungsdifferenzen des Messgerätes). Welche Art Motor ist in Umwälzpumpen verbaut, damit mann diese wie hier im Forum beschrieben "takten" kann ? Gruss Tino B |
| Antwort schreiben |