Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Assemblerprogrammierung auf der 6805- und 6808-CPU Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 24.09.2005 20:05)
 Als Antwort auf Buch - Motorola 68HC05 von Zengin Zekeriya von Roland - 24.09.2005 10:59
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini

Hallo miteinander

die Kontroller, auf dem die Open-Micro und Open-Mini basieren, stammen von Freescale. Auf den Websides zum 68HC908QT4- und 68HC908QY4-Mikrokontroller kann neben diversen Application Notes mit Beispielcode auch das Data Sheet zum QY4/QT4 heruntergeladen werden. Für Assemblerprogrammierer besondert interessant ist das Central Processor Unit Reference Manual CPU08RM von Freescale, in dem alle Befehle der 6808-CPU detailliert erläutert werden. Interessante Informationen zum Kontroller stehen auch im Timer Interface Module Reference Manual TIM08RM. Auf dem deutschen Büchermarkt war auch mal das Franzis'-Buch "68HC08-Mikrokontroller erfolgreich anwenden" erhältlich. Das sollte 128,- DM kosten, wurde aber wegen diverser Fehler später für wenige Mark verramscht. Auf dem Second-Hand-Markt ist das sicherlich noch immer erhältlich.

Speziell zur 6805-CPU gibt es Datenbücher auf meiner Site C-Control intern. Die Links sind nach wie vor aktuell. Ob es auf der offiziellen Side zum 68HC05B6-Mikrokontroller von Freescale mittlerweile aktuellere Informationen gibt, habe ich nicht überprüft. Ansonsten gibt es diverse Websites im Internet, die sich mit Assemblerprogrammierung auf der C-Control beschäftigen.

Gruß
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: