Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Motor mit Joystick Steuern (Fernbedienung) Kategorie: Hardware (von Jens - 14.09.2005 22:27)
 Als Antwort auf Re: Motor mit Joystick Steuern (Fernbedienung) von Grex - 14.09.2005 14:53
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo

> Ich hab da jetzt nochmal mit einem Freund gesprochen. Er meint es würde reichen wenn man es so macht wie bei einer Fernsteuerung von einem Modellauto!?
> Was meinst du?

Jo, das ist auch OK und der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich würde dann aber keinen Joystick verwenden, sondern gleich eine 2-Kanal Funk Fernsteuerung. Das hätte dann den Vorteil das es keinen "Kabelsalat" geben würde und Du die Teile auch schon fertig kaufen könntest. Wenn Du an den Empfängr an stelle eines "Servos" einen "Fahrregler" anschließt, dann kannst Du den Motor direckt an den Fahrregler anschließen (vorrausgesetzt der Motor hat die passende Spannung und Leistung). Allerdings must Du dann die "Steuerung" übernehmen, da bei dieser Lösung die Lenkung nicht von alleine auf "Gradeaus" zurückfährt (genau wie bei der Digitalen Ansteuerung).

> Was für einen Motor würde ich gebrauchen? Nm? Drehzahl?
> Hab hier mal einen link: http://www.elektromotor.at/produkte.htm

Da must Du selber probieren... (Aus dem Bauch herraus würde ich sagen 10Nm reichen aus)

> Muss es ein Getriebemotor sein?

Ich würde auf jeden Fall einen Getriebemotor verwenden. Ein Moror mit ca. 200 Upm (Schätzung) ist ausreichend. Wenn Du einen ohne untersetzung nimmst liegen die Drehzahlen so bei 6000 -12000 Upm. Das ist viel zu schnell und die "Kraft" ist auch nicht ausreichend.

> Es wäre ja möglich dass man das mit einem Motor ab 100Watt macht.

Bei 12Volt sind das schon 8,3 Ampere. Da wird es mit dem Fahrregler schon zimlich eng...

> Der wäre vom einbauraum sparsam und man könnte die Geschindigkeit regeln.

Die Geschwindigkeit regest Du schon mit dem Fahrregler. Darauf kommt es nicht an.

Ich habe mir den Link mal angeschaut. Vom Gefühl her würde ich einen 15Watt Getriebemotor mit 12Volt und 8Nm verwenden. Der würde auch mit einem "einfachen" Fahrregler zurecht kommen. Ob es aber tatsechlich funktioniert kann ich nicht versprechen...

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: