|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hi Leute, > > ich habe nun selbst eine "Entdeckung" gemacht und bin einen Schritt vorwärtsgekommen! Ich habe das Gerät, mit dem ich über RS232 kommunizieren möchte mit dem Kabel an die serielle Buchse angeschlossen und mein Programm laufen lassen. Welch ein Wunder, es hast gepiepst. > Dann habe ich das Gerät direkt an TRX/RXD des M-Unit 2.0 angeschlossen und es hat wieder nicht funktioniert. Was ist der Unterschied zwischen der Sub-D-Buchse und den TRX/RXD am M-Unit 2.0? > > Gruß, > Reset Hallo, ich denke es ist ein Hardwareproblem. Die RX/TX Anschlüsse des M2.0 sind TTL kompatibel und müssen mit einem Pegelwandler Typ MAX232 auf RS232 kompatible Pegel (+-12V) gewandelt werden. Ausserdem wird mit dem MAX232 die RX und TX Signale invertiert, worin bei deiner Anwendung wohl das Hauptproblem liegt. Du sollstest zumindest mit jeweil einem Transistor das RX und TX Signal invertiern. Die Pegelwandlung ist bei kurzen Leitungen in der Regel nicht notwendig. Es ist dasselbe wie mit der M1.1 Unit. Hierfür sind auch Pegelwandler (mit integriertem Inverter MAX232) erforderlich wenn es um die Kommunikation mit dem PC oder anderen RS232 Schnittstellen geht. viel Erfolg, Thomas > > > Hallo nochmal, > > > > ich hänge immernoch an meinem Problem über die serielle Schnittstelle mit einem anderen Gerät zu kommunizieren. Weil mich mit der Programmierung nicht weiterkomme, dachte ich, hole ich mir Hilfe von Profis. > > Also zuerst einmal würde ich gerne feststellen, ob ich die Sachen richtig verdrahtet habe. Wie könnte ich einfach feststellen, dass ich mit dem RS232 was senden und empfangen kann?! Damit ich wenigstens diese Fehlerquelle ausschließen kann! > > Ansonsten bin ich für jede Anregung offen, auch Fragen die mich zur Lösung bringen könnten oder was ich eventuell beachten sollte. > > > > Grüße an alle, > > > > Reset > |
| Antwort schreiben |