|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > Ich will meine Poolpumpe auf 3 Arten schalten. > > > -ein auf Standbye > > > -ein Dauernd > > > -aus > > > da ich nur einen Taster zuverfügung habe mus ich es Softwaremäsig lösen nur wie. > > > > Du musst Dich ja zunächst mal entscheiden, wie Du mit dem Taster die Zustände erreichen willst: > Aus -> Tastendruck -> Standby -> Tastendruck -> Aus-> 3sTastendruck -> Dauernd -> Tastendruck -> Aus > wie sieht das programm aus? Die genaue Syntax von der Micro 2 kenne ich nicht. Skizziert und ungetestet in 1.1-Syntax könnte das so angehen: define status byte define AUS 0 define STANDBY 1 define DAUERND 2 define taster port[1] define tasten_zeit word status = AUS #loop #008000">' auf Taster warten tasten_zeit = timer if not taster then goto loop pause 5 #008000">' Entprellen if NOT (status = STANDBY or status = DAUERND) then goto status_aus #008000">' Wir sind in standby oder dauernd und schalten aus status = AUS gosub Schalte_die_Pumpe_aus wait not taster #008000">' warten, bis Taster losgelassen pause 5 #008000">' Entprellen goto loop #008000">' Alles von vorne #st > > > Ich will meine Poolpumpe auf 3 Arten schalten. > > > -ein auf Standbye > > > -ein Dauernd > > > -aus > > > da ich nur einen Taster zuverfügung habe mus ich es Softwaremäsig lösen nur wie. > > > > Du musst Dich ja zunächst mal entscheiden, wie Du mit dem Taster die Zustände erreichen willst: > Aus -> Tastendruck -> Standby -> Tastendruck -> Aus-> 3sTastendruck -> Dauernd -> Tastendruck -> Aus > wie sieht das programm aus? Die genaue Syntax von der Micro 2 kenne ich nicht. Skizziert und ungetestet in 1.1-Syntax könnte das so angehen: define status byte define AUS 0 define STANDBY 1 define DAUERND 2 define taster port[1] define tasten_zeit word status = AUS #loop ' auf Taster warten tasten_zeit = timer if not taster then goto loop pause 5 ' Entprellen if NOT (status = STANDBY or status = DAUERND) then goto status_aus ' Wir sind in standby oder dauernd und schalten aus status = AUS gosub Schalte_die_Pumpe_aus wait not taster ' warten, bis Taster losgelassen pause 5 ' Entprellen goto loop ' Alles von vorne #st > > > Ich will meine Poolpumpe auf 3 Arten schalten. > > > -ein auf Standbye > > > -ein Dauernd > > > -aus > > > da ich nur einen Taster zuverfügung habe mus ich es Softwaremäsig lösen nur wie. > > > > Du musst Dich ja zunächst mal entscheiden, wie Du mit dem Taster die Zustände erreichen willst: > Aus -> Tastendruck -> Standby -> Tastendruck -> Aus-> 3sTastendruck -> Dauernd -> Tastendruck -> Aus > wie sieht das programm aus? Die genaue Syntax von der Micro 2 kenne ich nicht. Skizziert und ungetestet in 1.1-Syntax könnte das so angehen: define status byte define AUS 0 define STANDBY 1 define DAUERND 2 define taster port[1] define tasten_zeit word status = AUS #loop ' auf Taster warten tasten_zeit = timer if not taster then goto loop pause 5 ' Entprellen if NOT (status = STANDBY or status = DAUERND) then goto status_aus ' Wir sind in standby oder dauernd und schalten aus status = AUS gosub Schalte_die_Pumpe_aus wait not taster ' warten, bis Taster losgelassen pause 5 ' Entprellen goto loop ' Alles von vorne #st > > > Ich will meine Poolpumpe auf 3 Arten schalten. > > > -ein auf Standbye > > > -ein Dauernd > > > -aus > > > da ich nur einen Taster zuverfügung habe mus ich es Softwaremäsig lösen nur wie. > > > > Du musst Dich ja zunächst mal entscheiden, wie Du mit dem Taster die Zustände erreichen willst: > Aus -> Tastendruck -> Standby -> Tastendruck -> Aus-> 3sTastendruck -> Dauernd -> Tastendruck -> Aus > wie sieht das programm aus? Die genaue Syntax von der Micro 2 kenne ich nicht. Skizziert und ungetestet in 1.1-Syntax könnte das so angehen: define status byte define AUS 0 define STANDBY 1 define DAUERND 2 define taster port[1] define tasten_zeit word status = AUS #loop ' auf Taster warten tasten_zeit = timer if not taster then goto loop pause 5 ' Entprellen if NOT (status = STANDBY or status = DAUERND) then goto status_aus ' Wir sind in standby oder dauernd und schalten aus status = AUS gosub Schalte_die_Pumpe_aus wait not taster ' warten, bis Taster losgelassen pause 5 ' Entprellen goto loop ' Alles von vorne #status_aus ' Pumpe ist AUS, Länge Tastendruck entscheidet über Folgezustand if abs(timer - tasten_zeit) > 3 * 50 then goto dauernd if taster then goto status_aus ' Taster noch gedrückt, aber noch keine 3 s abgelaufen ' Taster nach weniger als 3s losgelassen status = STANDBY gosub Schalte_die_Pumpe_auf_standby pause 5 ' Entprellen goto loop ' Alles von vorne #dauernd status = DAUERND gosub Schalte_die_Pumpe_auf_dauernd wait not taster ' warten, bis Taster losgelassen pause 5 ' Entprellen goto loop ' Alles von vorne HTH Bye Achim |
| Antwort schreiben |