Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Original - Adapterkabel Unit zu Nullmodemkabel verloren ... selberbasteln? Kategorie: Hardware (von Georg Hänsdieke - 15.08.2005 18:55)
Georg Hänsdieke nutzt:  CC1-Unit V1.1

Hallo lieber Controller-Freunde,

ich habe nach langer Zeit mal wieder meine alten C-Controls (Version 1.1 Main-Unit) ausgegraben, um fix eine Langzeit-Temperaturüberwachung zu basteln. Leider bekomme ich keine Verbindung vom PC (Win98, CCBasic-Oberfläche) zur Unit, und zwar weil sich der Original-Adapter (Pfostenstecker / Flachbandkabel / 9-Pol-Stecker) irgendwo in den Tiefen meiner Bastelkisten dematerialisiert hat.... und ich statt diesem eins von diesen PC-Mainboard-zur-Gehäuserückseite-Kabel genommen habe, was laut FAQ-Eintrag nicht geht.

Zitat von dort: Die Erfahrung eines Anwenders zeigt, daß auch das Flachbandkabel, mit dem die C-Control-Unit mit dem Sub-D-Stecker verbunden ist, als mögliche Fehlerquelle in Betracht kommt. Dieses hatte an einer Lötstelle keinen Anschluß, was man erst auf den zweiten Blick sah. Dieser Flachbandkabel-Adapter sieht aus wie der Standard-Adapter, mit dem einige PCs ausgeliefert werden, trotzdem darf er nicht mit diesem vertauscht werden, da die Pins anders belegt sind.

Nun endlich zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich so ein PC-Kabel umlöten, damit es der Belegung des Original-Kabels entspricht? Welche Adern braucht die Main-Unit eigentlich (ich sehe auf der Platine "nur" 5 der 10 angeschlossen) ?

Vielen Dank im Voraus!

Georg

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Original - Adapterkabel Unit zu Nullmodemkabel verloren ... selberbasteln? (von Dierk - 17.08.2005 13:36)
    Re: Original - Adapterkabel Unit zu Nullmodemkabel verloren ... selberbasteln? (von Achim - 17.08.2005 20:47)