Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: LED Matrix Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Michael - 6.08.2005 14:35)
 Als Antwort auf LED Matrix von Maik - 5.08.2005 21:19
Michael nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Selbst wenn du es schafft die daten schnell genug an die Ports zu bekommen, glaube ich nicht,
dass die c_control auch nur ansatzweise schnell genug ist 104 Ports 50 mal pro sekunde mit daten
zu versorgen.

Aber mal eine ganz andere Idee:
Ein Text display besteht auch aus einer Matrix, die meisten text displays werden vom Controller
HD44780 angesteuert, man kann man von einem Display das eigentliche LCD entfernen
(Laschen auf der Rückseite aufbiegen). und drähte an die kontaktflächen anlöten
(tierische Lötarbeit ) Ausserdem muss man noch rausfinden welche kontakte für spalten und welche
für zeilen sind. Dann jeden ausgang noch über transistoren verstärken (2. stück pro ausgang, wegen der invertierung)
Jedes zeichen des HD44780 ist 8 Punkte hoch und 5 Punkte breit, würde bei deinem Display 3 Zeilen ergeben, um ein einzeiliges Display zu bauen, könnte man je 3 spalten zusammenfassen.
(Vielleicht auch softwareseitig umschaltbar 3 Zeilen, eine Zeile)

Nachteil : Eine Tierische Lötarbeit,  und du kannst nicht jeden Punkt einzeln ansteuern
Vorteil: relativ Preisgünstig, einfache ansteuernug

ein einzelnes Zeichen  

> Hallo!
>
> Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Ich habe mir das C-Control-1 M-Unit V2.0 zugelegt und will damit eine LED Matrix zur Spielstandsanzeige steuern. Ziel ist es jede LED einzeln ansprechen zu können. Die Matrix ist 24 x 80 LEDs groß. Somit bräuchte ich 104 Digitalports um die Ansteuerung zu gewährleisten. Über den 2W Bus könnte man dies tun, dieser ist aber mit 14,7kBit meiner Meinung nach nicht schnell genug. Ideal wäre es, wenn ich Laufschriften etc. darstellen könnte.
> Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
>
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: