|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > > > > > > > > Hallo, > > > > > > > > ich wollte mit meiner M-Unit ein dimmbares EVG steuern, 1-10 Volt schnittstelle. Deswegen kaufte ich mir den "PWM-DA Adapter 0-5V & 0-10V". Jetzt habe ich das ding an meine Unit angeschlossen und da kommen immer nur 11 Volt raus, auch am 0-5 volt ausgang und mit regeln ist da auch nicht viel, ob 0 oder 255 immer 11Volt. Angeschlossen ist der Adapter an ein stabilisiertes 12 volt netzteil und an den DA[1] ausgang der Unit. > > > > Kann mir jemand helfen? > > > > > > > > Gruß > > > > meyer-andy > > > > > > > > > > > > > hallo meyer-andy. > > > > > > Ich bin vermutlich der Einzige im Forum , der die Bedeutung der Abkürzung "EVG" nicht kennt. Deshalb > > > nur die Fragen : die "immer nur 11 Volt" - sind die unter Last gemessen oder ist das nur die Anzeige eines > > > Voltmeters ?. Wie sieht der PWM.Ausgang der Unit am Oszilloskop aus , wenn du per Programm den > > > Ausgabewert variierst ? > > > > > > Gruß................................Heino > > > > > > > > > > > > > > Hallo Heino > > > > Kurze erklärung zum EVG "Elektronisches Vorschaltgerät" für Leuchtstofflampen. Die 11 Volt sind nur mit einem Volt Meter gemessen. Allerdings habe ich auch schon eine 12 Volt Lampe drangehangen. Da viel der wert auf ca. 6 Volt. Blieb auch konstannt beim ändern des PWM ausgangs 0-255 . Ein Oszilloskop habe ich leider nicht. > > > > Gruß Andy > > > hallo Andy ! > > Die korrekte Funktion des PWM-Portes kann man auch einfacher testen . Mit einer Low-Current-LED und > einem passenden Vorwiderstand - gerade so , wie bei den Digitalports beschrieben . Wenn Du ein Progrämmchen schreibst , das alle Sekunde den PWM-Ausgabewert um 10 erhöht , steuerst Du damit > die LED hoch. Wenn das Ausgaberegister über 255 läuft - also wieder von vorne zählt - wird die LED > schlagartig dunkel . Vielleicht bringt Dich DAS auf die Fehlerspur . > > > Gruß.........................Heino > Vielen dank für deine Hilfe, ich werde es mal ausprobieren und mich wieder melden. |
| Antwort schreiben |