Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Nach wie vor Probleme 2 Units zu verbinden! Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 28.07.2005 9:28)
 Als Antwort auf Nach wie vor Probleme 2 Units zu verbinden! von Georg - 28.07.2005 0:47
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> Ich möchte 2 M-Units 1.2  verbinden, um eine Fernbedienung mit 2 Drähten und Rückmeldung zu realisieren. Ich habe ja mittlerweile geschaft, wenn an der einen Unit (A) ein Eingang high geschaltet wird, das dann der Piezo an der Anderen (B) piept. Wobei die dann auch 5 mal piept, obwolh ich die Botschaft nur einmal gesandt habe. Das ist schon störend.
>
> So nun soll die (B) ein Signal an die (A) senden und den Empfang bestätigen. Die (A) soll dann piepen.
> Sobald (B) sendet geht gar nichts mehr und die beiden Programme scheinen zu stehen.

Kann es sein, dass es Dir nicht klar ist, dass ein get wartet, wenn kein Zeichen anliegt? Oder ist das bei der Unit anders?

Wenn beide Schalter bei Programmstart auf low liegen, rauschen beide in ihr get und nichts geht mehr, da keiner senden kann.

Bei meiner Station ist der erste Parameter von beep die Tonhöhe mit f = 250000 / ton. Das wären 50.000 Hz. Ist bei der Unit der erste Parameter vielleicht die Anzahl der beeps? Das würde die 5 Töne erklären.

Andererseits wenn beide Schalter auf high liegen, schiessen die sich ihre Bytes schneller um die Ohren als Du gucken kannst. (Der beep macht ja auch nur 0,2 Sekunden Pause.) Dass es da nur 5-mal beept, bis Du Schalter A wieder losgelassen hast, wäre dann reiner Zufall.

HTH

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: