Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Klimasteuerung im Terrarium Kategorie: Hardware (von Thomas - 23.07.2005 18:27)
 Als Antwort auf Klimasteuerung im Terrarium von Spelli - 21.07.2005 14:51
Thomas nutzt:  CC1-Station V1.1
Hallo Spelli,

ich habe auch vor ca. 3 Wochen das erste Mal mit C-Control (Station 1) zu tun gehabt um mir meine Terrarienregelung zu basteln, um meinen alten PC zu ersetzen, der mir mit ca. 30 Watt zu viel Strom zieht. Dabei war mir dieses Forum und einige andere Internetseiten sehr hilfreich. Du musst als erstes mal wissen, wieviele Regelkreise (Licht, Heizung, Regenanlage etc.) du hast und dann entscheiden, welche Hardware du kaufst. Ich denke, es wird wie bei mir auf eine Station rauslaufen. Dazu noch eine DCF-Empfaengerplatine und ein paar Reials mit dem Netzteil und du bist gut bedient.
Dann einfach anfangen zu programmieren, ist nicht so schwer, wie ich anfangs dachte.
Bin gerade im Urlaub und nur alle paar Tage online, wenn ich wieder zu Hause bin (30.8.), kann ich dir mein Programm mailen, wenn du willst. Dann hast du einen Anfang und kannst es  fuer deine Beduerfnisse anpassen.

Viele Gruese

Thomas

>
>
> Hallo!
>
> Ich konnte nichts finden (auch über die Suche), deshalb hier mein Anliegen:
>
> Steuerung für das Klima im Terrarium, aber wie und welche Hardware?
>
>
> Im grunde genommen ist dass ja unabhängig von der Zielrichtung, daher folgende Anforderungen:
>
> - Steuerung zeitabhängig und individuell (Zufallsdaten, Intervalle, auch mal nur alle zwei Wochen, ...)
> - Eingänge: Feuchtigkeit (1x) und Temperatur (2x)
> - Ausgänge: z. b. Wasserpumpe/Schaltung von Heizung bzw. Strahler (also 2-3 x)
>
> Besonderheiten:
> - 12 V / 220 V - Schaltung
>
> - Steuerung (vielleicht) auch über Bedien-Panel
> - Anzeige (vielleicht) von Datum/Uhrzeit, Programm-Nr., Feuchtigkeit u. Temperatur
>
> --> einfache Prgrammierung/Umprogrammierung, soweit möglich....
>
>
> Und das wichtigeste:
>
> Welche günstige Hardware, die nur für diesen Einsatz konzipiert werden soll, gibt es und was kostet das??
> Wenn möglich mit Artikel-nr.???
>
>
> Ich bedanke mich schon mal im voraus!
>
> Gruß Spelli (Christoph)
>
> spelli@web.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: