Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: AUSLESEN........ Kategorie: Programmierung Basic (von Dierk, Homepage - 19.07.2005 9:58)
 Als Antwort auf Re: AUSLESEN........ von AUSLESEN!! BITTE!!!! - 18.07.2005 23:45

>
> >
> > > FRAGE 1:
> > > Wie kann ich den verd. EPROM auslesen?
> >
> > Zum Glück ist es kein EPROM, sondern ein EEPROM ;)
> puuh, nochmal glück gehabt!
>
> > Wofür? Das kannst Du doch in dein Programm selber einbauen.
> ;-D
>
> > also auslesen geht im Prinzip so:
> >
> > open for read
> > do
> >   finput meinevariable
> > loop until eof
>
> Prinzip hört sich schon mal gut an... Praxis will leider noch nicht so... Dieses blöde Auslesen..
>
> schickt der C-Control die Daten denn dann auch leserlich "Reihe für Reihe" an den Comp.? Hier mein Quelltext. Ich weiß ist blöd mit den Variablen, mir gehts auch nur über den Übertragungsteil an den Computer..
>
> define sonne2 AD[2]
> define schl byte
> define erg byte
> define n byte
> define send byte
> define aus byte
>
> #schl
> if n >= 20 then gosub send
>     erg = 260 - sonne2
>      print erg
>      print n
>      pause 50
>
>      open# for append
>      print# erg
>      close#
>
> n = n + 1
> gosub schl
>
>
> #send
> n = n -1
>       open# for read
>      print# erg
>      close#
>      
> if n <=1 then end
>
> gosub send
>
>
> WO STECKT DER FEHLER?

Ja ich glaube Stefan hat da recht. Tausche mal die gosub in goto.
Und dann lese Dir mal http://www.wieselsworld-online.de/handbuch3.htm#Dateifunktionen durch.
Das Auslesen des EEProms macht man im CCBasic mit Input# und nicht wie in Deiner Senderoutine mit print#  (das ist zum Schreiben da, wobei print ohne Raute den Wert den Du mit Input# gelesen hast auf die Schnittstelle geben würde, was Du warsch. wolltest).
Dann darfst Du auch nicht nach jedem Lesen das EEprom wieder schliessen, da sonst der Dateizeiger immer wieder von vorne anfängt. Außerdem werden immer Word Variablen weggeschrieben, was aber in Deinem Fall mit der Byte Deklaration trotzdem ok ist.
Aufpassen musst Du immer beim Schreiben, dass Du ja nicht in einem Endlosloop Werte in das EEprom schreibst. Das geht nur bedingt oft, bei der V1.1 100.000mal und bei der V2.00 10.000!

Gruss

Meine Homepage: http://www.csslabs.de/ccontrol

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: