Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: A/D Port als Digitaleingang nutzen Kategorie: C-Control I V1.1 (von TomTom - 28.03.2004 16:31)
 Als Antwort auf A/D Port als Digitaleingang nutzen von Simon - 28.03.2004 14:49
> Hallo!
> Da keine I/Os mehr zur Verfügung stehen, möchte ich die 8 Analogeingänge als Digitaleingang nutzen.
> Genügt es, wenn ich den Taster gegen Masse an Port anschließe und im Prog nach dem Wert 0 und
> Wert 255 suche. Oder wie geht das sonst.
>
> mfg Simon

Hallo Simon,

das wird funktionieren, wenn die CControl Pullupwiderstände in den Analogports hat. Sonst musst Du
selber noch nen Widerstand von ca. 10kOhm zwischen Analogport und +5Volt schalten. Das geht aber
wohl nicht bei der Station, weil da die Analogports nur bis 2,55Volt gehn dürfen (kann mich aber irren).
Auch würde ich nicht nach 0 und 255 suchen, weil der Port rauschen kann. Dann ist das Ergebnis
plötzlich für eine Messung 1 oder 254 und das Entscheidungskriterium wird nicht erreicht obwohl der
Schalter eindeutig geschlossen oder offen war. Braucht bloss das Handy neben der Leitung zum Schalter
liegen... Besser fände ich, den Port nach grösser-gleich / kleiner 128 abzufragen.
Dann reicht der Störabstand garantiert   ;-)

Gruss Tom²

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: A/D Port als Digitaleingang nutzen (von danny - 15.04.2005 21:06)