|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Andreas > > > Möchte eine Lüfersteuerung realisieren! > > Möchte 3 Temperaturen in 3 Räumen messen. > > 3 Stellmotoren ansteuern 0-20 mA > > Plus 1 * die Ventilatoren ansteueren 0-20mA (eigene Steuerung) > > Softwaremäsig wäre das für mich kein Problem. > > Nur wie ich die 0-20mA Messen bzw Ausgeben kann stehe ich noch im dunkeln. > > Welche Hardware müsste ich zusätzlich basteln. (c-control müsste ich erst kaufen) > > > > danke andreas!! > > Deine Fragen sind viel zu ungenau. Vor allen die Sache mit den 0-20mA. Messen kannst Du den Strom über einen "Schunt". Aber den "STROM" kannst Du von 0-20mA nicht ausgeben, ohne dazu auch eine passende Spannung bereit zu stellen. Also wozu genau brauchst Du eine Stromausgabe von 0-20mA? Und mit welcher Spannung arbeiten Deine Stellmotoren? > > LG Jens Hallo zusammen . 0 bis 20 mA ( 4 bis 20 mA) ist ein "elektrisches Einheitssignal" . Es stellt ganz allgemein 0 bis 100% eines Messbereiches dar :Temperatur , Öffnungsgrad eines Ventiles usw . Das Signal ist in der professionellen MSR-Technik angesiedelt . Die dort üblichen Adapter zur Konvertierung in andere "Einheitssignale" wie zB 0 bis 10 Volt sind meist systemspezifisch und für die Hobbyanwendung wohl zu kostbar . Schaltungstechnisch gesehen sind solche Konverter meistens Schaltungen mit Operationsverstärkern , die letztendlich trickreich ohmsche und kirchhoffsche Gesetze anwenden . Die nächstgelegene Bücherei hat sicherlich noch ein Buch : " 741er Anwendungen" , darin werden sich auch solche Schaltungen finden . Aber : Eigenbau ist nur etwas für ausgesprochene Lötkolbenartisten , die auch einen Bezug zum elektrischen Fachrechnen haben . Also : Internet absuchen nach einer Quelle für "Konverter elektrischer Einheitssignale" Ich wünsche viel Erfolg . Gruß..................Heino |
| Antwort schreiben |