Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Spannugs-sensor Kategorie: Hardware (von Marko Kleistner - 26.03.2004 12:22)
 Als Antwort auf Re: Spannugs-sensor von Cooger - 25.03.2004 21:41
Hallo Cooger,
ein Spannungsteiler ist es, den Du beschreibts, ist klar.
Doch Du sagst, da war nur ein Widerstand zwischen zwei Leitungen gesetzt.
Demzufolge wird der Spannungsteiler mit der nachfolgenden Last gebildet.
Ich nehme an, Du hast eine CC1-Unit oder M-Unit.
Nach den technischen Angaben von Conrad braucht der ADC einen Eingangsstrom von ca. 10uA.
Demnach ergibt sich mit 5V max. Spannung und dieser Stromaufnahme ein Lastwiderstand von
ca. 500k am ADC.
Nun muß der Spannungsteiler aus einem Serienwiderstand und den 500k gebildet werden. Bei der CC1
Unit liegen noch 10k in Serie vor dem ADC. Ist aber relativ zu vernachlässigen.
Demzufolge kannst Du mit einem 500k Widerstand (oder etwas mehr, aber nicht weniger!!!) zwischen
dem Sensorausgang und dem ADC-EIngang der CC1-Unit die Spannung von max. 10V auf max. 5V
runterteilen (I~10uA).
Bitte beachte, dass bei Spannungen höher als 5V am ADC der uC kaputt gehen kann.
Ebenso muß Du dran denken, dass die Widerstände gewisse Toleranzen haben, also möglichst 1%
Widerstände hernehmen, 125mW reichen aus.
Du könntest auch eine 500k in Serie reinbauen und dahinter ein Poti in Serie, um die maximale
Spannung genau auf 5V zu tunen. Somit sind 500k immer drin (Schutz) -> Du kannst den ADC
nicht schiessen und kannst trotzdem noch die Sensorausgangsspannung am ADC trimmen.
Für irgendwelche Schäden übernehme ich allerdings keine Haftung.
Laß von Dir hören!
Grüsse, Mak

> > Das ist sicherlich ein Einfacher Spannungsteiler.
> > Wenn du nicht weißt, wie man einen Spannungsteiler baut, frage nochmal nach!
> > MfG ACU
> >
> >
> >
> > > hi@all
> > >
> > > ich habe folgendes problem, ich habe einen drucksensor der mir ein 0-10v signal ausgibt, dafür braucht man einen adapter, hatte den auch schon einmal.
> > >
> > > da ich von grund aus neugierig bin habe ich mir angesehen woraus dieser besteht, es war nur ein wiederstand zwischen 2 leitungen eingebaut.
> > >
> > > hier nun meine frage, kann mir jemand den wiederstandswert nennen und mir sagen zwischen welche beiden leitungen der eingebaut werden mus ??
> > >
> > > habe zeitprobleme und kann meinen spannungs-senor nicht mehr finden.
> > >
> > > wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte bau ich mir schnell einen selbst.
> > >
> > > danke schon mal für die info ;o)
>
> wie er gebaut wird weiss ich schon, nur kenne ich den wiederstandswert nicht, den müsste ich berechnen, da ioch sowas nicht oft benötrige in meinem leben
> kann ich den nicht ausm ärmel schütteln, würds denke ich aber mit viel recherche hinbekommen.
>
> wäre dir aber über einen einfachen wiederstandswert, wenn du ihn kennst oder es mal eben schnell ausrechnen kannst, dankbar
>
> hast du einen solchen sensor schon mal verwendet ? kennst du die anschluss und werte details??
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Spannugs-sensor (von Michael - 26.03.2004 18:55)
    Re: Spannugs-sensor (von Cooger - 26.03.2004 22:43)
        Re: Spannugs-sensor (von Michael - 26.03.2004 22:55)
            Re: Spannugs-sensor (von Cooger - 26.03.2004 23:12)
                Re: Spannugs-sensor (von Cooger - 31.03.2004 11:00)
                    Re: Spannugs-sensor (von Cooger - 31.03.2004 11:35)