Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Bitte um Hilfe - Zieleinlauf 4 Bahnen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Dietmar, Homepage - 23.06.2005 8:40)
 Als Antwort auf Re: Bitte um Hilfe - Zieleinlauf 4 Bahnen von Reiner - 23.06.2005 7:24
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini

Hallo Reiner,

> wenn ich das Programm mit Ccew32d.exe eingegeben und compiliert habe kann ich es ja am PC Simulieren. Besteht keine Möglichkeit dieses Programm als Anzeige zu benutzen?

leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Willst Du das Beispielprogramm für die LCD-Ansteuerung (z.B. LCD1.BAS) durchsimulieren und wunderst Dich, daß keine Ausgaben erscheinen? Die Antwort ist, daß der Simulator keine LCD-Simulation enthält. Oder willst Du ein vom Simulator ausgeführtes Programm benutzen, um die Startpistole und die Lichtschranken direkt abzufragen? Das geht nicht, weil der Simulator keinen Zugriff auf die Ports der C-Control besitzt. Die Übertragung der Portzustände über RS232 wäre aber ohnehin zu langsam. Oder hast Du eins der von mir geschriebenen Programme auf die C-Control übertragen und fragst Dich, warum im Fenster 'C-Control-Ausgaben' nicht die Ausgaben erscheinen, die die C-Control über die serielle Schnittstelle sendet? Auch das ist normal, denn das Fenster ist nur zur Simulation, aber kein richtiges Terminalprogramm. Ein einfaches Terminalprogramm für Windows ist Hyperterminal. Es gibt aber auch unzählige andere.

Falls Du übrigens wirklich einen 8-MHz-Quarz einlöten willst, dann benötigst Du, wie in der FAQ (siehe oben) beschrieben, eine angepaßte DLL-Datei für die CCBASIC-Windows-Entwicklungsumgebung. Denn mit 8 MHz beträgt die Baudrate der seriellen Schnittstelle 19200 Baud, statt wie bisher 9600. Wie alles auf der C-Control arbeitet sie dann also doppelt so schnell. Eine angepaßte DLL gibt es auf Idels Homepage.

> Du die HAUPTARBEIT dazu beigetragen hast

Die Hauptarbeit liegt hier eher auf der Hardwareseite. Zum Beispiel ist zu beachten, daß Leitungen bei entsprechender Länge gegen Störungen (EMV) geschützt werden müssen.

Viel Spaß
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: