|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, >Da es in der Basic++ Programmierumgebung keinen Simulator gibt, und ich > bisher für meine vorhandene Station 1.1 die Programme mit der Plus Umgebung > geschrieben habe,[...] Schlimm genug :-) >und mir schon Klar ist, dass ich für das geplante mindestens die Basic Programmierung und > eine Station1 V2.0 und Sensoren mit dem I²C Bus benötige, Das hängt von der Aufgabenstellung ab. Oft benötigt man an Hardware wesentlich weniger als der ungeübte Programmierer denkt. Basic statt dieser grauenvollen Bauklötzchen- oberfläche ist allerdings tatsächlich Pflicht (bezogen auf die C-Control I, sonst auch andere Programmiersprachen). >stellt sich mir die Frage kann man die alle unter Basic ansprechen oder braucht man >dazu unbedingt Basic++. Basic++ ist auch nix anderes als Basic, nur das Du einige nützliche und allgemein übliche Basicbefehle/Konstrukte mehr hast. Do...Loop, Select case, mehrzeiliges if mit end if usw. macht das Leben dann doch etwas leichter. Auch m-Basic kann man nutzen (bietet auch einen deutlich erweiterten Funktions- umfang und hat einen Simulator), das ist Geschmackssache. Mit allen Dialekten kannst Du alle Funktionen mehr oder weniger komfortabel nutzen. > Befürchte, dass ich ohne Simulation nicht klarkommen werde. Wenn Du tatsächlich I2C Funktionen und sonstige erweiterte Möglichkeiten der neuen C-Control nutzt, würde Dir ein Simulator nix nützen :-). Sowohl der alte Simulator des CC-Basic, als auch der etwas bessere von m-Basic, sind da überfordert. Auch wenn die C-Control V.2 sicherlich noch einige Wünsche offen läßt, sie ist anspruchsvoller und leistungsfähiger geworden und mit den wachsenden Möglichkeiten müssen auch die Fähigkeiten/Lernaufwand des Anwenders wachsen. Vorgenanntes bezieht sich natürlich nur auf die Programmierung in Basic, mit Assembler und alternativen Prozessoren will ich Dich hier nicht langweilen, obwohl das sicherlich bei sowieso fälliger Neueinarbeitung durchaus überlegenswert wäre. Viele Grüße Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/ |
| Antwort schreiben |