|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > > > > > > > > > > > > > Wie berechne ich mit dem CC1 am besten und möglichst genau: > > > > > > > > > > 3000 / wert1 * wert2 * wert3 > > > > > > > > > > wert1 liegt im Bereich von 2500 bis 4000 > > > > > wert2 liegt im Bereich von 5000 bis 6500 > > > > > wert3 liegt im Bereich von -15 bis +30 > > > > > > > > > > Das Ergebnis sollte in 2 Wordvariablen stehen, > > > > > Wordvariable1 = Tausender > > > > > Wordvariable2 = Rest unter Tausend > > > > > > > > > > > > Hallo Manfred, > ja es kann auch nach deiner Formel gerechnet werden und es ist nur ein Auszug aus einem langen Programm, aber mir würde vorerst schon genügen nur für diese Berechnung den ganzen Code zu erhalten. Wenn ich ein Muster habe komme ich dann schon weiter. > Zur Sachlage, 1986 schaffte ich mir eine Solaranlage an, die Steuerung dazu wäre damals sehr teuer gewesen und da Elektronik schon immer mein Hobby war habe ich einen guten alten ZX81, mit PIO, A/D und selbst gebastelten Zusatzmodulen, dazu verdonnert die Steuerung zu übernehmen. Nach und nach integrierte ich auch die Steuerung der Heizung. Bis auf kleine Wehwehchen klappte dies auch zur vollsten Zufriedenheit bis 1998 mit dem gleichen Zeddy. Ein direkter Blitzschlag in die Solaranlage ließ aber damals leider den Zeddy in Rauch aufgehen und da für die PIO kein Ersatzteil mehr aufzutreiben war stellte ich auf CC1 um. Zuerst in Plus programmiert und ab Juli letzten Jahres in Basic. Da ein Bastler eigentlich nie zufrieden ist und immer wieder was einfällt möchte ich nun den Energieertrag der Solaranlage berechnen und festhalten, daher diese Aufgabe. Zuerst wird die Medium-Umlaufmenge mit einem Impulsgeber ermittelt. In der Zeit von wert1 werden 3000 Milliliter Medium umgewälzt, gefragt ist die Menge für die Zeit eines Programmdurchlaufes wert2. Dieses Ergebnis mal Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf, wert3, ergeben die gewonnenen Kalorien. Nicht berücksichtigt ist noch der Unterschied der Transportfähigkeit zwischen normalem Wasser und dem Medium mit Frostschutz bis 35 Grad Minus. Vielleicht weiß jemand den Faktor ? Vielleicht auch die Veränderung zur Umlauftemperatur, oder kann diese vernachlässigt werden ? > Falls jemand Interesse am Programm hat, kein Problem >E-Mail. Es sind aber viele Befehle für die selbstgebastelte Port- und A/D Erweiterung enthalten. > MfG Gebhard > Hallo Gebhard, interessante Historie (ZX 81). Für die Temperaturdifferenz wert3 nimmst Du den Momentanwert zum Zeitpunkt der Berechnung. Ist es nicht besser, bei jedem Mengenimpuls die Kalorienzahl zu berechnen und diese Werte zu addieren? Die Addition wird beendet von einem mir unbekannten Ereignis. Die Bedeutung der Zeit wert2 (Programmdurchlauf) verstehe ich noch nicht. Du kannst mir gerne dein Programm mailen. Viele Befehle eines Programms sind kein Problem, wenn gut strukturiert und kommentiert wird. MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |