|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Ich will eine Terrarien Steuerung für 3 Becken realisieren mit einer > > C-CONTROL I STATION 2.0 > > da hab ich dann 8 Ports und 4 fertige Relais. > Benötige aber noch mehr Relais und wollte wissen welche > ich da nehmen kann. relais sind ohne einen treiber (transistor) nicht direkt anschließbar. dies könnte und würde den tod mindestens der digitalports oder sogar des kontrollers bedeuten. insofern also is alles verwendbar, wenn man es entsprechend ansteuert. ein erfahrungswert mit einer regenpumpe am eingebauten relais einer CC1-Station: das schalten der regenpumpe ließ die station abschmieren und die pumpe trocken- laufen. hier wäre also offensichtlich ein externes [solid-state]relais besser gewesen. also vorsicht beim schalten von induktiven lasten. > Kann ich die 12v für die Relais an der CC abnehmen? wegen ein paar milliamperes sicher kein problem. ein rudel drehstromschütze würde ich der internen spannungsversorgung der station nicht zumuten wollen. :o) dies auch aus oben genannten gründen der systemsicherheit. > Ich möchte auch den bei Conrad dazu angebotenen Dimmer verwenden um > einen Sonnenauf und Untergang zu simulieren. > Benötige ich bei diesem noch ein Relais? Wie läuft die Dimmung ? > Wird der Dimmer an den Digitalen Port angeschlossen? an einen digitalport musste dieser dimmer (wenn es noch der alte ist) bei der ersten stations-variante, da diese die D/A-Wandler-ausgänge nicht anschließbar hält. zum ansteuern des dimmers musste deshalb eine assemblerroutine heran- gezogen werden, die leicht problembehaftet ist. dich kann dies nicht betreffen, da die version 2.0 des CControl keine user-maschinenprogramme mehr abarbeitet. also gehört der dimmer an einen PWM-ausgang oder man hat pech. relais ist dazu übrigens keins nötig, es sei denn, man möchte auch das letzte watt strom einsparen und dem dimmer komplett vom netz trennen, wenn alles finster ist. falsch wäre das in keinem fall. > Kann ich die Analogports Problemlos für Temperatur und Feuchtraumsensoren verwenden? wurde schon beantwortet. allgemein müssen die verwendeteten sensoren halt zu der sache passen. das betrifft vor allem ihren arbeitsbereich in bezug auf die referenzspannung der A/D-wandler. hier hilft nur genau lesen, um sich ärger zu ersparen. ärger, der schlimmstenfalls in defekten enden könnte. > Die Funkantenne werde ich weglassen und die Zeit einprogrammieren. > Oder rät mir jemand zu dieser Antenne? es kommt darauf an, wie lange deine geckos (oder wer auch immer in den becken wohnt) allein gelassen werden und wie hoch der grad der automatisierung getrieben werden soll. du wirst beim programmieren der software noch merken, dass es erheblichen aufwandes bedarf, alles so zu machen, dass in abwesenheit jederzeit der strom ausfallen kann und trotzdem hinterher alles wieder von alleine läuft. um eine stromausfallsicherung oder funkuhr kommst du also eh kaum herum. > Vll. eine 12V Batterie als Notstrom? siehe oben. > MFG gruß zurück und viel erfolg. das projekt wird dich noch ne weile beschäftigen :o) |
| Antwort schreiben |