|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Werner! Die Sache ist gar nicht so einfach, dieses Problem zuverlässig zu lösen. Ich selbst habe schon die verschiedensten Auswertervarianten durchprobiert. Zuerst einmal mußt Du folgende Schwierigkeiten zur Kenntnis nehmen: 1) Der 400Hz-Ton ist keine bestimmte Frequenz sondern besteht aus einem ganzen Bündel von Frequenzen (so viel ich weiß aus mindestens 8). Diese varieren von Telefonanlage zu Telefonanlage. Auch im internationalen Bereich werden die Töne unterschiedlich eingesetzt. 2) Wenn Dein Auswerter die Töne zuverlässig erkennen soll, muß die Leitung tatsächlich still sein. Wenn aber noch gesprochen wird oder irgendwelche Störsignale anliegen, hast Du ein Auswerteproblem. Da Sprache oder Störsignale auch jede Menge 400Hz-Anteile haben können, werden Deine Impulslängen anders sein als Du sie erwarten würdest. Es würden kurze Impulse dazwischen auftreten und es werden echte 400Hz-Töne unterbrochen werden. Und dies auch dann wenn Du das Signal gut vorfilterst. Mein Vorschlag: Kaufe Dir den Auswerter-IC CMX 673. Dieser ist speziell auf die 400Hz-Auswertung ausgelegt und hat alle internationalen Frequenzen implementiert. Am Ausgang liefert er ein High solange ein Ton ansteht. Dies kannst Du prima mit der C-Control managen. Gruß Georg > Hallo, > > kann man mit der CControl auch Ton-Frequenzen messen? > > Konkret möchte ich mit der CControl Telefon-Töne (Ruf-Zeichen und Besetzt-Zeichen) erkennen. > > Viele Grüße > Werner > > |
| Antwort schreiben |