|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo! > Hallo zusammen, > > ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, bei so vielen Profies hier!! > > Problem!! > > Ich will über die RS232 ein Shiftregister ansteuern, und so ne Parallel-Ausgabe erreichen!! > Funktioniert soweit auch alles super!! > > Nur!! ... ich kann nur 7 bits ausgeben, da beim 8. Bit der SCKL-Ausgang nicht mehr gepulst wird, > und daher das Shift-Register nicht weiterschiebt!! > > Ich hab jetz mal das Datenblatt studiert!! ... ich muss ja nur das LCBL-bit (Bit 0) vom SCCR1-Register auf "High" setzn!! - und schon ist das 8. Data-clock aktiv!!, oder?? > > Ich programmiere mit der Plus-Version - habs aber auch schon ins Basic converiert!! > > Wie läßt sich denn das jetzt realisieren?? - warscheinlich brauch ich jetz ne Befehlszeile im > Assembler,das dann internen Bereich abgelegt wird, oder?? - und wie verknüpf ich denn die dann mit dem > Hauptprogramm??? Stimmt geanu. In Assembler ist das ganz simpel, z.B. so: org $101 lda #1 sta $0E ; SCCR1 rts (oder UNGETESTET: syscode &HA6 &H01 &HB7 &H0E &H81 sysend) Gleich zum Anfang des Basic-Programms mit: sys &H101 aufgerufen, und alles sollte funktionieren. In Plus ist das Einbinden von Assembler nicht vorgesehen, du könntest es aber über den LED-Treiber versuchen. Cu Rene, alias Topmail |
| Antwort schreiben |