Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Windsensor Kategorie: Hardware (von Kay - 15.05.2005 9:44)
 Als Antwort auf Windsensor von Frank E. - 15.05.2005 0:20
Kay nutzt:  CC1-Unit V1.1
> hat jemand eine Bezugsquelle für einen Windsensor der einfach nur einen Wert (Spannung) proportional zur Windgeschwindigkeit liefert. Der Sensor soll Wind aus allen Richtungen messen und Dauerhaft Wetterfest seine Arbeit bei allen möglichen Ausentemperaturen verrichten.
>
> irgendwie finde ich nichts brauchbares, was auch bezahlbar ist.
>
> eine Bezugsquelle währe echt super

ich würde mir gedanken um einen selbstbau machen, wenn ich schon mit CControl arbeiten will.
ein windgeschwindigkeitsmesser besteht aus 4 suppenkellen, die rotationssyymetrisch
zu einem horizontalen kreuz verbunden sind. dies gewährleistet unabhängikeit von der windrichtung
und drehbewegung in nur eine richtung.
an die achse des ganzen spaßes kommt eine lochscheibe,  die als unterbrecher für einen
optokoppler dient. die umfangsgeschwindigkeit des kellenflügelrades ist proportional zur windgeschwindigkeit und somit lassen sich mit dem zähleingang des CControls rückschlüsse ziehen. welcher punkt allerdings genau für die ermittlung des flügelraddurchmessers in frage kommt,
solltest du vorher wissen. der aussenrand sicher nicht, da er nicht die hauptangriffsfläche des
luftstromes ist. eher die kellenmitte.
aprpos: die kröpfung des kellenstiels muss auch weggebogen werden. die kelle muss
180° zu ihrem stiel stehen. sollte bei langsamen windgeschwindigkeiten die messgenauigkeit des zähl-
eingangs nich reichen, so muss die lochscheibe mehr als ein loch bekommen und die software
entsprechend angepasst werden.
scheue dich nicht, evtl. telefonischen kontakt zu einem meteorologen in deiner nähe aufzunehmen.
solche sachen sind dessen beruf und man sollte annehmen, er kann auch technische tips zur
umsetzung geben, wenn du nicht schon im netz etwas findest.
statt eines optokopplers ließe sich sicher auch ein hall-schaltkreis verwenden und auf die
scheibe klebt man dann statt löcher zu bohren kleine magnete.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: