Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Melodien Kategorie: C-Control I V1.1 (von Carsten - 12.05.2005 9:52)
 Als Antwort auf Melodien von Harald - 11.05.2005 20:00
Carsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo Harald,

Ich habe zwar keine solche Sammlung, aber prinzipiell kannst Du folgendes machen:

Es gibt im Internet viele (einstimmige und somit geeignete) MIDI-Dateien. Mit einem Midi-Editor kannst Du Dir die Tonhöhen und -Längen ansehen (auf einer sogenannten Piano-Roll-Darstellung wie sie früher im Pianola verwendet wurde, aber auch im Notenbild, falls Du das lesen kannst).

Als nächstes solltest Du herausfinden, ob sich Deine C-Control ausreichend genau "stimmen" läßt (also so, daß sich nachher beim Hören nicht die Ohren nach innen kringeln..). Dazu solltest Du eine chromatische Tonleiter, also 12 Halbtonschritte bzw. 13 Töne abspielen lassen (13 Beep-Befehle). Die Frequenz des nächsten Tons muß dabei idealerweise gleich der Frequenz des vorherigen Tons mal der 12. Wurzel aus 2 entsprechen (so eine Tonleiter ist eine geometrische Reihe an Frequenzen, eine Oktave entspricht der doppelten Frequenz). Im Ergebnis hast Du 13 beep-werte für die Tonhöhe der Töne (Feinheiten wie Transponieren (das a auf ca.440 bis 443 Hz) und enharmonische Verwechslung mal außen vor gelassen)

c - cis/des - d - dis/es - e - f - fis/ges - g - gis/as - a - ais/b - h - c

wenn Du dann die angezeigten Töne auf der Piano-Roll auf diese Töne überträgst, sollte sich die Melodie erkennen lassen. Ich hab das mal so vor 15 Jahren für eine Melodieklingel gemacht, das hat auch gut funktioniert. Vielleicht kennst Du jemanden der Dir evtl. beim Notenlesen hilft..

Gruß Carsten

> Hallo,
>
> hat schon Jemand eine Melodien-Sammlung mit
> dem BEEP-Befehl für die C-Control1 erstellt?
> Oder wo kann ich so was finden?
>
> Grüße Harald
>
>
>
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Melodien (von Harald - 12.05.2005 13:29)
    Re: Melodien (von Mirko - 24.11.2005 17:46)