Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: L239D am PWM Ausgang Kategorie: Hardware (von Heino - 12.05.2005 9:32)
 Als Antwort auf L239D am PWM Ausgang von SIGGI - 11.05.2005 20:23

> Erst mal Hallo an alle,
>
> Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, mit einem L293D, der an einem PWM Ausgang angeschloßen war, eine akzeptable Gleichspannug zu bekommen, um damit eine Modelleisenbahn zu steuern.
> Das hat Dank Eurer Hilfe auch sehr gut funktioniert.
> Kürzlich mußte ich jedoch feststellen das die Leistung des IC für einige Loks nicht ausreicht so das dieser sehr Heiß wird und am Ende auch zerstört wird.
> An dem IC habe ich eine Gleichspannung von 9 V anliegen und nach meinen Messungen kann ein Dauerstrom von über 600 mA fliesen.
> Meine Frage ist gibt es ein Baugleiche IC wie den L293D das für höhere Ströme ausgelegt ist?
> oder gibt es irgend welche anderen möglichkeiten der zerstörung des IC vorzubeugen.
>
> Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
>
> mfG SIGGI
>

hallo Siggi

zu : "andere Möglichkeiten" . falle es die Geometrie des Aufbaues das zulässt : setze einem entsprechenden Kühlkörper auf das IC . Tipp : die Kühlkörper sind manchmal nicht sonderlich eben auf Ihrer
Kontaktfläche . Die kann man etwas tunen , wenn man sie  sanft abrichtet . Ein frischer eckiger Schleifstein
aus dem nächsten Baumarkt ist dazu geeignet . Falls das IC nicht verlötet ist , würde ich auch dessen
 Oberfläche etwas nacharbeiten .Es ist meine Erfahrung , dass IC-Oberflächen buckelig sind und allgemein
bekannt , dass guter Formschluss den besten Wärmeübergang bietet .
Zum Abschluss einen Hauch Wärmeleitpaste zwischen die geebneten Kontaktflächen und die beiden Teile
aufeinander reiben . Dann hast Du die Dauertemperatur Deines IC's abgesenkt.

Gruß........................Heino  

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: