|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > Da hab ich mich vertan. Wenn ich bei 0 anfange und bis 32767 zählen kann, sind das runde 10 min. > > Kann ich vieleicht bei -32768 beginnen zu zählen ? > > Mal probieren. (Hab nur gerade mein Appboard nicht zur Hand) > > Danke > > Reinhard > > Hallo, > > der Timer hat 65535 Werte * 20 msec = ca 21 Minuten. > Wenn man den Timerwert um 1 Bit nach rechts schiebt, > dann arbeitet man mit 0 bis 32767 also immer im posiven Bereich und mit 40 msec. > Ich benutze Neuwert statt Altwert. > Vielleicht kann Kay das Folgende für Altwert "timerini" anpassen. > > Abfrage Neuwert erreicht > if Neuwert - (TIMER SHR 1 and &H7FFF) > 0 then goto Ende Diese Zeile muss lauten if Neuwert - ((TIMER SHR 1) and &H7FFF) > 0 > > Wartezeit setzen > Wartezeit = 30000 'x 40 MilliSekunden = 20 Minuten > > Neuwert = ((Timer + Wartezeit) SHR 1) and &H7FFF ' Neuwert bilden > > Die Maskierung and &H7FFF ist bei V 1.1 notwendig, damit das Minus-Bit entfernt wird. > Ich nehme an, dass bei V 2.0 diese Fehlerkorrektur entfallen kann. > > Auf meiner homepage habe ich auf diese Lösung verzichtet, > weil ja bei 21 Minuten wieder eine Grenze erreicht ist. > Da ziehe ich die Addition von mehreren 10-Minuten-Schritten vor. > > MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |