Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Reset und Programm laden Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Thomas Wulf - 22.04.2005 12:56)
 Als Antwort auf Re: Reset und Programm laden von DIE HARD - 22.04.2005 12:29

>
> >
> > > Hallo Thomas - was ist das für ein Gerät - bei dem man das Programm (die "Firmware") permanent neu aufspielt ? Sollte einmal (wenn das Programm funktioniert) nicht ausreichen ? Welche Funktion hat der Watchdog?
> > >
> > > Carsten
> > >
> >
> > Hallo Carsten,
> >
> > es ist kein spezielles Gerät, obwohl ich eine konkrete Anwendung habe. Es geht darum, dass der Watchdog-Circuit auf wechselnde Impulse an einem Port des C-Control M2.0 reagiert und dadurch den Reset verhindert. Bleibt nun der C-Control aus irgend einem Grund stehen (Störungen etc.) so bleibt auch der wechselnde Impuls am Port aus und der Watchdog-Schaltkreis löst einen Reset aus. Eine solche Schaltung ist sicher für viele andere Anwender auch von Interesse, insbesondere wenn niemand anwesend ist, um die Control manuell zu reseten. Soweit sogut.
> > Die Watchdog Schaltung darf aber keine Reset-Impulsflanke auslösen, wenn der C-Control gerade geladen wird. Beim Laden ist das Port für die Reset-Löschung ja nicht aktiv und kann den Watchdog somit auch  nicht bedienen. Der Watchdog reagiert auf das ausbleiben des Reset-Löschimpulses mit einem -RESET- d.h. er erzeugt einen kurzen Reset-Impuls der sich sogar noch in gewissen Pausen zeiten wiederholt, falls der eine RESET nicht erfolgreich war (Toll was !!).
> >
> > Das Platinenlayout steht schon und ich habe auch schon eine Platine gemacht und bestückt. Aber ich habe noch keine M2.0 Unit zur Hand um das zu testen was ich von euch nun wissen möchte,weil ich wohl nicht daran gedacht habe :
> >
> > Kann ich ein Programm laden, wenn der RESET Eingang auf 0 liegt ?? Oder´wenn während des Ladens ein RESET ausgelöst wird. ? Sicher ist das was ich hier will grosser Unsinn. Trotzdem würde ich es vorab gerne wissen.
> >
> > Es geht ja darum, dass das Programm bei bereits vorhandener Hardware erst entwickelt werden muss und somit ein mehrmaliges Laden notwendig ist.
> >
> > Ansonsten muss ich die RESET Watchdog ein wenig modifizieren, auch nicht schlimm.
> >
> > No bugs, please
> >
> > Thomas
> > > >
> > > >
> > > > Hallo Leute,
> > > > ich habe noch keine M2.0 erworben, möchte aber Schaltplan und Layout für ein Gerät schon mal entwerfen. Dazu gehört auch ein Watchdog, der beim laden der Programme natürlich abgeschaltet werden muss.
> > > > Hier meine Frage :
> > > > Kann ich bei der M2.0 Unit Programme laden, auch wenn der Reset-Eingang auf 0 liegt ?
> > > > Hier soll es ja Unterschiede zur C1 geben ? Bei dieser klappt es mit dem Dauerreset allerdings nicht.
> > > >
> > > > Vielen Dank für eure Hilfe
> > > >
> > > > Thomas
> > > >
> > >
> >
>
> Hallo....
>
> RESET darf während dem Laden nicht auf LO gehen.
> Das spielt aber eigentlich keine Rolle. Während der Programmentwicklung und dem
> häufigen Laden von neuen Programmversionen brauchst du den Watchdog ja nicht,
> sondern nur später im stationären Betrieb.
>
> ciao.....
>
> Ja , da hast Du recht. Vielen Dank für Deine Auskunft. Ich werde die Schaltung und das Layout gleich mal ändern. Da habe ich mal wieder nicht nachgedacht.

Klasse Forum !

Schönen Tag noch,

bis zum nächsten Mal,

Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: