Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Schnelle A/D Port Auslesung und Uebertragung via RS232 für Sensoren Kategorie: Hardware (von DIE HARD - 20.04.2005 16:12)
 Als Antwort auf Schnelle A/D Port Auslesung und Uebertragung via RS232 für Sensoren von Thomas N. - 20.04.2005 13:39

> Hallo
>
> Ich würde gerne Sensordaten für ein Human Interface Device an den PC übertragen. Dazu habe ich versch. Sensoren wie zB. Beugungs- oder Beschleunigung-Sensoren etc. Ich möchte mind. 8 solche Sensoren über eine A/D Port auslesen und via serial Port an den PC übertragen.
> Hier stellt sich die Frage was für Hardware verwenden?
> Ich kam deshalb schnell auf C-control. Das Problem ist aber, dass ich diese 8 Messwerte gerne 100x pro Sec auslesen möchte und jeweils diese 8 Werte an den PC sende. Ist die C-Control M2.0 hier schnell genug?
> Hat jemand Erfahrung damit?
> Ich möchte das evtl. mit Assembler machen um mehr speed rauszuholen. Leider geht das gemäss Conrad nicht mit der M2.0. Wie stehts mit der alten M1.1. Ist diese schnell genug mit Assembler?
> Lässt sich das Uebertragen überhaupt einfach in Assembler anstellen?
> Ich bin kein grosser Elektroniker deshalb wäre C-Control natürlich eine praktische Lösung. Gibt es evtl. andere Hardware die einfach zu handhaben ist und schnell genug ist?
> (Ich habe hier mehrfach etwas von einem Atmel atmega gehört - lässt sich das Ding auch einfach programmieren?)
>
> Vielen Dank für jegliche Hilfe
>
> Gruss
>
> Thomas

Hallo....
Die M 2.0 ist auf jeden Fall schnell genug dafür.
Selbst bei 9600 Baud (und die M 2.0 kann 38k4) könnten diese 8 Werte 100 mal pro Sekunde
übertragen werden. ein Byte benötigt etwa 1ms, 8 Bytes also 8ms. ---> 125 Rahmen/sec
Die Zeit, die Messwerte aus dem ADC zulesen und an die Schnittstelle zu übergeben fällt dabei
kaum ins Gewicht. Dazu braucht die M 2.0 auch kein Assemblerprogramm.
Ciao...

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: