|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Was ich machen möchte: > > Ich habe in südlichen Gefilden ein Bauernhaus renoviert und mir bei ebay Sonnenkollektoren, einen Warmwasserspeicher ersteigert und bereits Heizleitungen für eine Fußbodenheizung verlegt. Da das Haus nun mal leider nicht das ganze Jahr über genutzt wird, und daher im Winter relativ schnell auskühlt aber im Hochsommer doch sehr warm wird, obwohl es im Außenbereich tagsüber bzw. nachts Kühlungs- und Heizpotential gibt , möchte ich die Möglichkeiten nutzen, um während meiner Abwesenheit automatisch das Raumklima zu optimieren. Das soll unter anderem auch durch den Luftaustausch mit einem Ventilator geschehen. > Letztendlich würde mich eine Telemetrielösung für eine Alarmüberwachung auch etwas glücklicher machen, obwohl ich meine Nachbarn stets ein Auge aufs Haus haben. > Aus diesen Randbedingungen ergeben sich folgende Parameter: > > Erfassen der Hausinnentemperatur an 3 Messpunkten > Erfassen der Außentemperatur > Erfassen der Brauchwasserspeichertemperatur > Erfassen der Luftfeuchte innen > Erfassen der Luftfeuchte außen > Entsprechendes schalten von ca. 3 Magnetventilen, 2 Ventilatoren, und 2 Heizungspumpen > Das ganze System mit 12V versorgt ( fotovoltaik) > > In der 2. Ausbaustufe: > Telemetriemodul mit Bewegungsmelder - schickt sms bei Auslösung > Steuerung Bewässerungssystem auf Basis von Bodenfeuchte und Außentemperatur > > Und jetzt meine Frage. > > Welche Hardware brauche ich genau, > eignet sich die C-CONTROL I STATION 2.0 für diese Aufgabe > Der (Fach)Mann bei Conrad hat gesagt man könnte nur zwei Temperaturfühler anschließen – glaub ich mal einfach nicht oder ??? > Programmieren ist kein Problem (meine Frau ist Programmentwicklerin) aber Hardware und MSR allgemein hab ich null Ahnung - Eben „blutiger Anfänger“ > > Danke für eure Tipps > > Gruß Egon > > > > Es sin sicher wesentlich mehr als 2 oder 3 Temperaturen messbar mit dem C-Control. Es stehen ja 8 AD Eingänge zur Verfügung. Diese lassen sich sogar noch erweitern. Wieso willst du das alles über solarzellen versorgen. Du hast doch auch Strom für die Pumpen und Ventile. Ist denn schon eine Voltaikanlage vorhanden ? Wichtig für Deine Anwendung ist ein guter Watchdog, um bei einem Ausfall oder einer Störung das System neu und ordnungsgemäss zu starten. Für die Ventilatoren und Magnetventile etc. musst Du auch wissen welche Spannungen und Ströme hier geschaltet werden sollen. Sonst kann man nicht richtig planen. Die Messungen der Temperatur und Feuchte sollte keine Probleme machen. Lass dich von den Aussagen der Verkäufer nicht verwirren. Gruss, Thomas |
| Antwort schreiben |