|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo > Ich möchte eine Drehzahlerfassung realisieren, bei der ich einen Asynchrongenerator (1500U/min), der von einem Wasserrad angetrieben wird, je nach Drehzahl per Schütz zu oder abzuschalten. Da die C-Control offenbar zu langsam ist die Zeit zwischen zwei Impulsen, die ich von einem Induktivsensor erhalte, zu messen würde es mich interressieren, ob es sinnvoller ist, die Impulse für beispielsweise 5 s an einem digitalport zu zählen oder am frequenzport die frequenzen meherer torzeiten zu mitteln. > Frequenz dürfte dann so im Bereich von 25 Hz liegen. > Bei dem Verfahren wäre mir eine ausreichende Genauigkeit wichtig. > Lässt sich so etwas mit einer c-control realisieren ? > > Vielen Dank im voraus. > Hallo, habe einige Wasserkraftanlagen mit c-control laufen. Die Drehzahlerfassung mach ich mit Kettenräder mit 15, 30 oder 60 Zähnen. 15 Zähne = Auflösung 4 U/min genau, ist ausreichend. 30 Zähne = Auflösung 2 U/min genau, ist zu empfehlen. 60 Zähne = Auflösung 1 U/min genau, ist am besten( die Herz entsprechen der Drehzahl in der Mi-nute). Ich würde dir 30 Zähne empfehlen. Ich würde einen Generator mit 750 U/min nehmen, beim Einsatz an einem Wasserrad. Zum zuschalten ans Netz habe ich ein Drehzahlfenster 745 bis 755 U/min, nur in diesen Drehzahl-bereich wird zugeschaltet. Ein Zuschalten über 755 U/min ist nicht sinnvoll, da das eine hohen Einschaltstoß auf das Getriebe gibt Gruß Grimm |
| Antwort schreiben |