|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo > Ich möchte eine Drehzahlerfassung realisieren, bei der ich einen Asynchrongenerator (1500U/min), der von einem Wasserrad angetrieben wird, je nach Drehzahl per Schütz zu oder abzuschalten. Da die C-Control offenbar zu langsam ist die Zeit zwischen zwei Impulsen, die ich von einem Induktivsensor erhalte, zu messen würde es mich interressieren, ob es sinnvoller ist, die Impulse für beispielsweise 5 s an einem digitalport zu zählen oder am frequenzport die frequenzen meherer torzeiten zu mitteln. > Frequenz dürfte dann so im Bereich von 25 Hz liegen. > Bei dem Verfahren wäre mir eine ausreichende Genauigkeit wichtig. > Lässt sich so etwas mit einer c-control realisieren ? > > Vielen Dank im voraus. > hallo! habe selbiges mit dem Frequenzeingang erfolgreich gelöst, bei einer Variante habe ich einfach an der Motorwelle sechs Nocken angebracht und mit einem indukt.Näherungsschalter die Impulse erzeugt. hatte bei einer zweiten Anlage aber Probleme mit der genauen Impulszahlerfassung (vieleicht zu lange Leitung?)habe die Impulszahl auf 100 herabgesetzt da das ganze aber hin und wieder kurzzeitig falsche Werte erzeugt,habe ich zeitschleifen von etwa 2 Sekunden eingebaut das ganze funkt schon ca.10 Jahre ohne wesentliche Unterbrechung mfg Hanns |
| Antwort schreiben |