|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Forum, ich plane ein Programm für meine C-Control I V1.1 das abhängig von Steuerzeichen, die mein PC sendet, verschiedene Routinen ausführt. Für die Programmierung des PCs verwende ich VBA (MS-ACCESS 2000). Für die Kommunikation zwischen PC und C-Control dient die RSAPI.DLL von H.-J. Berndt / B. Kainka. Zur Steuerung sendet der PC ASCII-Zeichen an die C-Control. Damit ich kontrollieren kann ob das richtige Zeichen in der C-Control angekommen ist, soll die C-Control die empfangenen Zeichen einfach wieder zum PC zurücksenden. Der Empfang dieser Echos bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen. Das vom PC empfangene Echo ist nicht das Zeichen das er gesendet hat. Kann mir jemand einen Tipp geben? Hier sind die in meinen Programmen enthaltenen Sequenzen. C-Control BASIC #Lesen_RS232 GET PC_sent beep 80,8,0 PUT PC_sent gosub Anzeige_Z Return Das gesendete Zeichen kommt offensichtlich in der C-Control an, da diese piept und das empfangene Zeichen im Display anzeigt. Das VBA-Programm gibt auch ein empfangenes Echo aus. Leider ist das aber immer das selbe Zeichen egal welches Steuerzeichen gesendet wurde. Mein VBA-Programm sieht wie folgt aus: Option Compare Database Declare Function OPENCOM Lib "RSAPI.DLL" (ByVal COM$) As Integer Declare Function CLOSECOM Lib "RSAPI.DLL" () As Integer Declare Function SENDBYTE Lib "RSAPI.DLL" (ByVal B%) As Integer Declare Function READBYTE Lib "RSAPI.DLL" () As Integer Declare Function TIMEOUT Lib "RSAPI.DLL" (ByVal ms%) As Integer Dim Steuerzeichen As String Dim Echo As Integer ------------------------------------------------------------------ Public Sub Sende_Byte() Steuerzeichen = "R" OPENCOM ("COM1,9600,N,8,2") 'Schnittstelle öffnen TIMEOUT 1000 'Wartezeit auf Schnittstelle erhöhen SENDBYTE Asc(Steuerzeichen) 'Zeichen Do While Echo < 2 Echo = READBYTE Loop Debug.Print Steuerzeichen Debug.Print Echo CLOSECOM End Sub |
| Antwort schreiben |