Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: viele Fragen wer kann helfen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Stefan - 8.04.2005 7:04)
 Als Antwort auf Re: viele Fragen wer kann helfen von Achim - 8.04.2005 1:39

> [Quote umsortiert]
>
> > > > Ich besitze eine C-Control-Station 1 (Hutschienen)und würde gerne folgende Schaltung für mein Terrarium verwirklichen.
> > > > Hardware ist schon fertig gelötet und aufgebaut aber mit den Anschlüssen und der Programmierung gibt es noch Schwierigkeiten.
> > > >
> > > > 1. Relaisschaltung um 8x 230V Verbraucher zu Schalten.   Relaisplatine mit IC
> > > > Frage:
> > > > Wie schließ ich die 8 Leitungen an die Digitaleingänge P1-P6 sind ja nur 6 Digi-ports ?
> > > > Wie spreche ich diese Softwaremäßig an?
> > > >
> > > > 2. kann mir jemand sagen wie ich meine beiden Sensoren an die C-Control Station 1 anschließe und auswerte.
> > >
> > > > Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich ein BLUTIGER Anfänger bin.
> > >
> > > Wäre es da nicht besser gewesen, solche Fragen vorab zu klären? Was machst Du denn jetzt, wenn bei der einen oder anderen Frage die Antwort "geht nicht" kommt?
> > >
> > > 8 Relais mit 6 Leitungen ist natürlich knifflig. Du könntest mit 5 der 6 Ports 32 Werte binär kodieren, und mit dem 6. Port schalten. Passt denn bei Deiner Relaisplatine elektronisch überhaupt ein Relaiseingang zu einem CC-Ausgang (d.h. nicht mehr als 10ma Strom)?
>
> > ich glaube dass mit der binären Codierung von Armin wird nicht funktionieren.
>
> Wenn Du mich meinst - ich heiße Achim.
>
> > Solange 6 Relais in allen Kombinationen schaltbar sein sollen, sind ja bereits alle Kombinationen belegt.
>
> Dann muss halt noch ein Latch dazwischen. Im Prinzip wollte ich darauf hinaus, dass er das Pferd von hinten aufgezäumt hat.
>
> > Die C-Control Station 1 ist doch eine gewöhnliche M-Unit, wo sind die übrigen 10 Ports, kann man diese nicht freilegen?
>
> Mit Gewalt, sprich auslöten natürlich schon. Ansonsten sind diese durch Relais, Taster und LEDs belegt.
>
> > Kann man die beiden DA Ausgänge nicht auch als Digitalport nutzen, wenn man nur 0 bzw. 255 ausgibt?
>
> Keine Ahnung.Das Design scheint mir von vorne bis hinten krank.
>
> Bye
>  Achim

Hallo Leute, erst mal DANKE das sich überhaupt jemand damit beschäftigt.

Also ganz von hinten hab ich das Pferd nicht bearbeitet sonder beschäftige mich schon einige Zeit damit und warum soll das Disign von vorne bis Hinten krank sein????
Aber trotzdem hoffe ich auf HILFE.

1. Die Relais-Schaltung funktioniert auch, da ich sie schon mit den 6 Anschlüssen getestet habe,
 aber ich wollte halt alle 8 meiner Schaltung zu laufen bringen, was auch funktionieren müsste da ich diese Schaltung von jemanden habe der Sie auch mit der C-Control Station betreibt, aber mir nicht mehr Antwortet.

2 tes Problem und natürlich auch das größte, sind die Sensoren.
Der Aufbau mit OP sollte auch kein Problem darstellen, wenn ich weis welche Werte geeignet sind um sie auszuwerten.--.> Vieleicht könnt Ihr mir das sagen.
Aber wie und wo schließ ich diese beiden Sensoren dann an und wie werte ich Sie Softwaremäßig aus?

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: viele Fragen wer kann helfen (von Kay - 8.04.2005 8:46)
    Re: I2C an Station (von ManfredW - 8.04.2005 13:59)