Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Verbinden mehrerer C-Controls Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 7.04.2005 12:19)
 Als Antwort auf Re: Verbinden mehrerer C-Controls von Peter - 7.04.2005 11:32
Hallo,

> Werden die Daten dann gebuffert? Da müsste ich die ja dann noch irgendwie Syncronisieren, damit jeder CC weiß, wann ein neues Byte anliegt.

ich glaube, dass bei Achims Methode die Bufferung wenn dann von Dir implementiert werden müsste. Aber ich würde mindestens zwei Leitungen nehmen. Eine Leitung ist eine Taktleitung und die andere Leitung ist eine Datenleitung. Per AND Verknüpft erhält man dann bei jedem Takt das passende Byte

> Kann ich da irgendwie sicher sein, dass jedes Bit ankommt?

Hmmm wenn ich Dich richtig verstehe willst Du prüfen, ob es bei der Kommunikation zu einem Übertragungsfehler kam? Ein Datenbyte besteht aus 8 Bits. Wenn Du jetzt anstatt 8, 9 Bits sendest kannst Du das 9. Bit als Fehlererkennung verwenden. Das 9. Bit könnte z.B. bei einer graden Anzahl von Bits im gesamten 8 Bit Codewort gesetzt werden. Dann zählst Du bei erhalt des gesamten Blocks (8 + 1 Bit) die Bits des Datenworts zusammen, wenn diese grade ist und das 9. Bit gesetzt scheint alles OK zu sein.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de/ccbpp

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: